Anfang März hatte der Ortsbeirat Deisel zur Aktion „Saubere Landschaft“ aufgerufen. Mit zahlreicher Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Deisel, des ASV Deisel und Kindern, Jugendlichen und Erwachsenden aus Deisel wurde in der Gemarkung aufgeräumt.
Rund 50 Helfer packten tatkräftig mit an und sorgten dafür, dass an der Diemel, am Ohmsberg, auf der Burg, im Kehrling, im breiten Loh und rund um Deisel wieder Ordnung herrscht. Zahlreiche Reifen wurden gefunden und überwiegend Plastikmüll und leere Flaschen eingesammelt.
Obwohl es im Vergleich zu den Vorjahren weniger Müll einzusammeln gab, ist es doch erstaunlich und erschreckend, was so mancher Mitbürger einfach in der Natur entsorgt. Dass jemand beispielsweise einen 60-Liter-Müllsack voll mit Hundekot ins Gebüsch wirft, ist doch eher ungewöhnlich und vor allem unverständlich.
Der Ortsbeirat rund um Ortsvorsteher Ralf Heere zeigte sich begeistert, dass so viele Teilnehmer vor Ort waren um zu helfen. Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Deisel die bei der Verpflegung der Helfer in ihrem Feuerwehrhaus unterstützte.