Drucken Versenden

Segelflieger beenden erfolgreiche Saison

Bild anzeigen

Eine erfolgreiche aber auch sehr herausfordernde Saison konnten die Segelflieger des Luftsportvereins Hofgeismar am letzten Oktoberwochenende mit dem traditionellen Abfliegen beschließen. Dabei konnten am Hang des Schönebergs noch einige sehr schöne Flüge durchgeführt werden.

© Foto: Bönning

Hümme (hai) - Die Segelflugsaison 2020 war für die Segelflieger des LSV Hofgeismar eine besonders herausfordernde, aber auch eine überaus erfolgreiche. So konnten nach dem, aufgrund der Corona-Einschränkungen verspäteten, Saisonbeginn im Frühsommer bei besten Bedingungen tolle Erfolge wie etwa der Aufstieg in die erste Segelflug-Bundesliga und einige großen Streckenflüge erreicht werden. Auch der gut besuchte Sommerlehrgang Anfang August wurde genutzt, um einerseits der Streckenfliegerei nachzugehen und andererseits auch den fliegerischen Nachwuchs an dieses faszinierende Hobby heranzuführen.
Einen würdigen Abschluss fand die Saison nun am letzten Oktoberwochenende mit dem traditionellen Abfliegen. Hierbei gelangen noch einige tolle Flüge am Hang des Schönebergs unter Nutzung des sogenannten Wellenaufwindes - einem Wetterphänomen, das in dieser Ausprägung in unserer Region noch wenig „erforscht“ und erflogen ist, welches aber lange Flüge in zum Teil großen Höhen ermöglicht.
Nach diesem, für alle Teilnehmer noch einmal wunderschönen Flugtag, wurden die Flugzeuge für die allwinterlichen Wartungsarbeiten eingepackt - eine geplante Saisonabschlussfeier musste wegen der Corona-Situation leider abgesagt werden.
Ein weiteres großes Projekt der Segelflieger, das in diesem Winter nun neben den turnusgemäßen Wartungsarbeiten an den Flugzeugen ansteht, ist der Neubau der Startwinde. Wenn alle Arbeiten rechtzeitig abgeschlossen werden, kann dann vielleicht sogar „zwischen den Jahren“ auf der Dingel schon wieder geflogen werden - auch das hat schon eine lange Tradition.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder