Drucken Versenden
41. Volkslauf Hofgeismar

550 Teilnehmer liefen im Angerstadion

Von Michael Rubisch

Hofgeismar – Sonne und beste Bedingungen erwarteten die Teilnehmer beim 41. Volkslauf in Hofgeismar. Die Veranstaltung war in diesem Jahr der dritte Wertungslauf im Nordhessencup und der zweite im Rahmen des Reinhardswaldcups.

Bild anzeigen

Hervorragende Bedingungen fanden die Läufer beim 41. Hofgeismarer Volkslauf vor.

© Foto: Rubisch

550 Läufer waren in diesem Jahr dem Ruf des Lauftreffs der heimischen TSG ins Angerstadion gefolgt. Das Organisationsteam rund um die Nordhessencupbeauftragte Karin Maiterth hatte wieder einmal alle Hausaufgaben gemacht und die Veranstaltung zur vollsten Zufriedenheit aller Läufer organisiert. Da auch der Wettergott bestes Laufwetter bescherte, konnten Organisatoren und Teilnehmer sehr zufrieden sein.


Den Anfang machten in Hofgeismar traditionell die jüngsten Sportler. Bereits um 8.45 Uhr gingen die Bambini auf ihre Stadionrunde. Es folgten die Schüler- und Jugendläufe, erfreulicherweise mit sehr guter Beteiligung aus Hofgeismar. Einen großen Beitrag dazu leistete die Lauf-AG der Würfelturmschule, die erneut viele Kinder an den Start brachte.
Bei den drei Hauptläufen über 5, 10 und 18 Kilometer konnten auch heimische Sportler Erfolge aufweisen. Michael Fiess von der LAG Wesertal lief die 18,3 Kilometer in 1:14:53 Std. und siegte damit ungefährdet auf der Langstrecke mit einer Minute Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Bei den Damen siegte Silke Altmann vom Laufteam Rotenburg. Sie benötigte 1:28:06 für die hügelige Runde um den Westberg und hatte im Ziel satte 8 Minuten Vorsprung. Auf der 10-Kilometer-Runde belegte David Werner von der LG Vellmar den dritten Platz in der Gesamtwertung. Als einer von drei Läufern blieb er bei der ebenfalls anspruchsvollen Strecke unter 40 Minuten. Den spannendsten Einlauf gab es bei den Männern über die 5-Kilometer-Distanz. Hier siegte Triathlet Oliver Lieblein vom Tri Team Fuldatal mit 1 Sekunde Vorsprung vor Tom Sälzer, GSV Eintracht Baunatal.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder