Drucken Versenden

Anbau schafft ausreichend Platz für die Kinder

Von Kerstin Aderholz

 

Hofgeismar - Anfang des Jahres kristallisierte sich im Stadtgebiet Hofgeismar heraus, dass zu Beginn des Kindergartenjahres rund 50 Plätze in den städtischen Einrichtungen fehlen würden. Um dem Anspruch auf einen Kindergartenplatz gänzlich erfüllen zu können, musste hier schnell gehandelt werden.

Bild anzeigen

Symbolische Schlüsselübergabe für den neuen Anbau durch Bürgermeister Markus Mannsbarth  (hinten links) und Robert Mohr (hinten rechts) vom Bauamt an die Leiterin der KiTA am Anger, Renate Grimm (Mitte), sowie die "Bienengruppe" unter der fürsorglichen Aufsicht von Anja Klimm (links) und Claudia Frank (rechts).

© Foto: Aderholz

Nachdem in der Kindertagesstätte Hohes Feld eine weitere Gruppe eingerichtet worden war, fehlten allerdings noch immer 20 Plätze. Zur Lösung dieses Problems standen zunächst die Benutzung eines Containers und die "Auslagerung" der Hortkinder in der KiTa am Anger zur Diskussion. Letztlich kam es aber anders - und besser:

Weil in erster Linie die Eltern der Hort-Kinder Fürsprache bei der Stadt Hofgeismar geleistet hatten, damit ihre Kinder nicht anderweitig untergebracht werden müssen, wurde in der Stadtverordnetenversammlung im Mai die Finanzierung eines Anbaus beschlossen.

Vom Beschluss bis zur Fertigstellung hat es schließlich nur vier Monate gedauert, sodass ein neuer Gruppenraum inklusive sanitären Anlagen, Vor- und Abstellraum bereits genutzt wird. Ein Grund für diese zügige Umsetzung sei u.a., dass vorwiegend regionale Firmen daran beteiligt gewesen seien, erläuterte Bürgermeister Markus Mannsbarth bei der symbolischen Schlüsselübergabe im nagelneuen Gruppenraum der "Bienen", die von der "Bärengruppe" mit einem Ständchen bedacht wurden.

Eine weitere erfreuliche Nachricht ist, dass die Stadt Hofgeismar von den Kosten von 141.000 Euro lediglich einen kleinen Teil selbst tragen muss, da es vom Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung einen 90-prozentigen Zuschuss gibt.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder