Drucken Versenden

Freiwilligentag im Generationenhaus

Bild anzeigen

Helfer beim Freiwilligentag im Generationenhaus Bahnhof Hümme im vergangenen Jahr.

© Foto: Dirk Altmann

Hümme (hak) - Das Freiwilligenzentrum Kassel organisiert einmal im Jahr den Freiwilligentag in Nordhessen. Auch in diesem Jahr nimmt das Generationenhaus Bahnhof Hümme wieder teil, und zwar am Samstag, dem 21. September 2019, von 9 bis 16 Uhr.
Ein Freiwilligentag bietet Interessierten die Chance, sich einmalig, kurzzeitig und ohne weitere Verpflichtung für einen guten Zweck ehrenamtlich zu engagieren. Das Mitmachen und Kennenlernen der Freiwilligen-Projekte steht im Vordergrund. Vereine, Initiativen und gemeinnützige Organisationen entwickeln dazu Mit-Mach-Aktionen, die die Vielfalt der Engagementmöglichkeiten zeigen. Diese Engagementform eignet sich vor allem für freiwillig Interessierte, die im Alltag keine Zeit für ein ständiges Engagement haben. In mehr als 100 Städten und Kommunen in Deutschland beteiligen sich jährlich tausende Menschen daran.
Im Obergeschoss des Generationenhauses Bahnhof Hümme gibt es einen Veranstaltungsraum, der dringend renoviert und neu dekoriert werden soll, dabei wird tatkräftige Unterstützung benötigt. Darüber hinaus wird eine Führung durch den Bahnhof angeboten, und die Teilnehmer können das Generationenhaus kennenlernen.
Es stehen verschiedene weitere Arbeiten an, nicht nur im Obergeschoss, die allerdings kein spezielles handwerkliches Fachwissen oder besondere Fähigkeiten voraussetzen.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Für alle Helfer wird ein Mittagessen serviert und der Abschluss wird mit einem Konzert des Projektchors Stammen um 17 Uhr musikalisch gefeiert.
Alle Helfer bekommen eine Teilnahmebestätigung und das gute Gefühl, an der Entstehung des Projektes „Renovierung und Dekoration eines Veranstaltungsraumes“ mitgewirkt zu haben. Der Generationenverein würde sich sehr freuen, wenn möglichst viele Engagierte aus Hümme und der Umgebung mitmachen würden.
Anmeldung bitte bei Dirk Altmann, entweder per Email an botschaft@generationenhaus-huemme.de oder unter Tel. 0174/1622876. Kurzentschlossene sind aber auch direkt am Freiwilligentag willkommen.
Nähere Informationen und eine Online-Anmeldung gibt es auch im Internet unter www.freiwillig-in-kassel.de.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder