Drucken Versenden
Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn:

Mit Pinsel und Farbe gegen Corona-Frust

Wiesbaden (hai) - Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn lädt Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren ein, beim Malwettbewerb „Jugend malt“ mitzumachen. In diesem Jahr lautet das Thema „Was treibt uns an?“
Ministerin Dorn: „Egal ob malen, zeichnen oder basteln, kreative Beschäftigungen helfen uns, auch graue Tage besser zu meistern und positiv zu bleiben. Es ist besonders jetzt eine hervorragende Idee, dem Corona-Frust den Kampf anzusagen – und zwar mit Pinsel und Farbe. Das diesjährige Thema ist dabei besonders spannend, lässt es doch genügend Freiraum für eigene Ideen und künstlerische Interpretationen. Ich freue mich schon auf die vielen kreativen Ergebnisse und auf die Überlegungen, mit denen sich die Kinder und Jugendliche auseinandersetzen. Ist es die zukünftige Mobilität, die uns umweltbewusst von A nach B bringt? Oder geht es um die Motivation, die uns zu Höchstleistungen antreibt? „Jugend malt“ motiviert auch 2021 wieder, kreativ und künstlerisch tätig zu sein. Dabei wünsche ich allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen viel Spaß.“
Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst schreibt den Wettbewerb „Jugend malt“ zum 20. Mal aus. Die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs übernimmt die Kinder-Akademie Fulda.
Wegen der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie kann die geplante Wanderausstellung mit den Gewinnerbildern von 2020 leider nicht stattfinden. Sie werden stattdessen demnächst auf kunst.hessen.de veröffentlicht.
Die gesamte Ausschreibung findet man auf kunst.hessen.de/jugend-malt

Einsendeschluss ist der 9. April 2021 (Datum des Poststempels). Die Bewertung erfolgt in drei Altersgruppen: 6 bis 8 Jahre, 9 bis 12 Jahre und 13 bis 16 Jahre. In jeder Bewertungsgruppe werden fünf Einzelgewinner (Geldpreise) ermittelt. Hinzu kommen zwei Sonderpreise für Schulklassen. Die Einsendungen sind zu richten an: Kinder-Akademie Fulda, Stichwort „Jugend malt“, Mehlerstraße 8, 36043 Fulda.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder