Drucken Versenden
Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen

Schulöffnung verlief entspannt

Bild anzeigen

Entspannte Lage auf dem Schulhof.

© Foto: privat

Immenhausen (hak) - Die Schulöffnung an der Freiherr-vom-Stein-Schule ist motiviert und reibungslos verlaufen.
Schon vor 7 Uhr waren Hinweisschilder aufgehängt und Markierungen angebracht worden. Am Wochenende hatten die Hausmeister Seife und Desinfektionsmittel in den Klassenräumen verteilt. Auch Mund-Nase-Masken stehen für die Schulbusfahrten zur Verfügung.
„Wir freuen uns, dass ihr wieder da seid“, begrüßte Schulleiterin Brigitte Kastell um 8.30 Uhr die rund 60 Schüler aus den Prüfungsjahrgängen. An den Schuleingängen und an der Bushaltestelle waren diese von den Lehrkräften in Empfang genommen und informiert worden.
Jeweils zehn Schüler bilden jetzt eine Lerngruppe. Im notwendigen Abstand wurden die Gruppen auf dem Schulhof aufgeteilt. Kreuze auf dem Fußboden halfen beim Aufstellen und Sortieren nach Klassen. „Die gute organisatorische Vorbereitung der Schulleitung, das engagierte Kollegium und die rücksichtsvollen Schüler sorgten für einen reibungslosen Ablauf dieser ersten Minuten“, so Fredy Zech, stellvertretender Schulleiter.
Die Lerngruppen gehen zu verschiedenen Zeiten in die Pause. Und auch hier zeigte sich: Die Schüler in Immenhausen agierten ruhig, gelassen, konsequent und achteten auf die Einhaltung der Regeln.
Bis Ende Mai werden die Jahrgänge 9 bzw. 10 auf die schriftlichen Abschlussprüfungen für den Haupt- und Realschulabschluss vorbereitet. Mathematik, Englisch und Deutsch stehen jeden Tag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr auf dem Stundenplan. Außerdem stehen die Klassenlehrer für Gespräche zur Verfügung. „Uns ist wichtig, dass alle gut auf die Prüfungen vorbereitet werden, ganz egal, welche Lernmöglichkeiten sie in den letzten Wochen hatten“, so Schulleiterin Brigitte Kastell.
Für die restlichen Schüler gibt es auch weiterhin Aufgaben auf der Schulhomepage www.gesamtschule-immenhausen. Auch das Lernen, der Datenaustausch und die Kommunikation über das „Schulportal Hessen“ wird verstärkt.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder