Drucken Versenden
Abfallentsorgung Kreis Kassel

Tausch dich glücklich!

Bild anzeigen

Tauschen kann glücklich machen und hilft in jedem Fall der Umwelt.

© Foto: privat

Hofgeismar (hai) - Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung wurden an diversen Schulen und Kitas im Landkreis Kassel Spiele, Bücher, Schuhe und Kleidungsstücke getauscht und verschenkt. Die Abfallentsorgung Kreis Kassel konnte über 3.500 Kinder, Schülerinnen und Schüler zur „Tausch dich glücklich Aktion!“ motivieren. „Ein toller Erfolg“, meint dazu Betriebsleiter Uwe Pietsch. „Wer tauscht statt neu kauft reduziert die Abfallmengen und kann vergessene Lieblingsstücke anderer wieder wertschätzen!“ Auch auf den Recyclinghöfen der Abfallentsorgung Kreis Kassel dürfen ab sofort Bücher getauscht und geteilt werden.

Tausch-Aktionen in Kindergärten
Es meldeten sich 13 Kindergärten und Kindertagesstätten aus Ahnatal, Btl.-Altenritte, Espenau, Helsa, Hofgeismar, Immenhausen, Kaufungen, Lohfelden und Niestetal, um sich an der Aktion zu beteiligen. Eine Tausch-Stunde, ein Tausch-Tag, eine Tausch-Woche oder länger: 1.000 Kinder zwischen 0 und 6 Jahren mach(t)en mit. Damit das Tauschen viel Spaß bereitet, wurden die von den Kindern mitgebrachten Gegenstände von den Erziehern und Erzieherinnen liebevoll drapiert und dekoriert. Eine solche Aktion ist nicht in jeder Kita selbstverständlich. Dennoch existieren Kitas, welche Tausch-Aktionen bereits seit Jahren fest etabliert haben. Ob durch ein dauerhaftes „Bänkchen für Geschenkchen“ („Kleinen Immen“, Kita in Immenhausen) oder durch einen regelmäßigen festen Tausch-Termin – es kommt der Umwelt zu Gute und macht glücklich.

Schüler und Schülerinnen teilen und tauschen
Trotz Vorweihnachtsstress und zahlreicher Klausurentermine haben sich 14 Schulen für Tausch-Aktionen eingesetzt. Rund 2.500 Schüler und Schülerinnen der 1. bis zur 13. Klasse tauschten in den Klassenräumen, im ganzen Jahrgang oder sogar in der gesamten Schule. Im Landkreis Kassel beteiligten sich Grundschulen, Gesamtschulen, Oberstufengymnasien und Berufsschulen aus Baunatal, Btl.-Großenritte, Breuna, Habichtswald Ehlen und Dörnberg, Hofgeismar, Fuldatal-Ihringshausen, Kaufungen, Lohfelden, Wolfhagen, Woh.-Ippinghausen sowie Woh.-Wenigenhasungen. Es wurden keine Grenzen gesetzt: Von einer Tausch-Box in den Klassenräumen bis hin zu großen Veranstaltungen mit einem festen Abgabe- und Tauschtag war alles dabei.
Die interne Organisation wurde aber nicht durchweg von Lehrerinnen und Lehrern übernommen. Bei den beteiligten Oberstufengymnasien oder in den Berufsschulen kam die Initiative von den Schülern und Schülerinnen einzelner Kurse oder der Schulvertretung (SV), wie bei der kreiszugehörigen Herderschule in Kassel. In der Albert-Schweitzer-Schule Hofgeismar organisierten sogar fast 70 Schüler und Schülerinnen die „Tausch dich glücklich!“-Aktion. Alles wurde geplant und durchdacht: von der Werbung (z.B. der Gestaltung der Schilder zur Orientierung) und Sortierung bis hin zur Spende der übrig gebliebenen Tausch- und Schenkartikel übernahmen die Schüler und Schülerinnen einzelner Kurse die Verantwortung.

Öffentliche Bücherregale in Lohfelden und Hofgeismar
Auf den Recyclinghöfen der Abfallentsorgung Kreis Kassel dürfen ab sofort Bücher getauscht und geteilt werden. Zwei kaputte Getränkekühlschränke wurden umfunktioniert und strahlen jetzt als öffentliche Bücherregale im neuen Glanz. Jedes getauschte und geteilte Buch reduziert unsere Abfallmengen. „Kommen Sie gern während der Öffnungszeiten zu unseren Recyclinghöfen in Lohfelden und Hofgeismar vorbei“, lädt Betriebsleiter Uwe Pietsch ein, „vielleicht ist ein Buch für Sie dabei?“ Mehr Informationen zu den Standorten und Öffnungszeiten sind unter www.abfall-kreis-kassel.de/ zu finden.

 

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder