Drucken Versenden

Torben Busse wird Hofgeismars neuer Bürgermeister

Bild anzeigen

Hofgeismars neuer Bürgermeister Torben Busse mit der Gratulantin Barbara Karger.

© Foto: Seidenst├╝cker

Von Inge Seidenstücker

Hofgeismar – In beiden Lagern der Bürgermeisterkantidaten, der SPD im Gasthaus Gaide in Hümme und der CDU im Hotel Viktorosa in Hofgeismar, wurden mit Spannung die Ergebnisse der Bürgermeisterwahl verfolgt.
Bereits kurz nachdem die Wahllokale in den Hofgeismarer Ortsteilen geschlossen hatten, wurde der Trend sichtbar. Und bald schon wurde allen klar, wer der nächste Bürgermeister für Hofgeismar sein wird.
Während 44,46 Prozent der Hofgeismarer für den Amtsinhaber Markus Mannsbarth (SPD) stimmten, gaben 55,54 Prozent ihre Stimme für Torben Busse CDU). Ein knappes jedoch eindeutiges Ergebnis.
Nachdem das Ergebnis unausweichlich feststand, wendete sich Mannsbarth mit großem Dank an seine Mitstreiter, die ihn nicht nur in der Zeit des Wahlkampfes unterstützt haben und gratulierte seinem Nachfolger. Der Vorsitzende des SPD-Stadtverbands Peter Nissen dankte Mannsbarth für seine sechs Jahre erfolgreiche Arbeit als Bürgermeister Hofgeismars. Er zeigte sich besorgt über die Art und Weise wie der Wahlkampf von Seiten der CDU geführt wurde und hofft, dass sich dieser Stil bei den bevorstehenden Kommunalwahlen im nächsten Frühjahr nicht fortsetzt.
Der frisch gewählte Torben Busse konnte es selbst kaum fassen, dass er die Wahl gewonnen hatte und musste sich erst einmal mit dem Gedanken vertraut machen. „Ich muss das erst selbst realisieren“, waren seine Worte während der vielen Gratulationen an diesem Abend.
Bei einer Wahlbeteiligung von 53,38 Prozent wurden von 11.976 Wahlberechtigten, 6.340 gültige Stimmen abgegeben.

 

Wahlergebnisse der einzelnen Ortsteile in Prozent:                                              

  Mannsbarth (SPD) Busse (CDU)
Hofgeismar westlich der Bahnlinie 44,15 55,85
Hofgeismar östlich der Bahnlinie 44,32 55,86
Hümme 53,92 46,08
Hombressen 42,70 57,30
Schöneberg 51,53 48,47
Carlsdorf 45,13 54,87
Kelze 23,31 76,69
Friedrichsdorf 20,69 79,31

 

 

 

 

 

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder