Drucken Versenden
Jahnsportplatz

Umkleidehaus für Sportler wird saniert und erweitert

Bild anzeigen

(V.l.) Bürgermeister Torben Busse, Norman Böhm von der TSG, Sandra Jurascheck von den Pfadfindern und Bauamtsleiter Dirk Lindemann vor dem alten Umkleidehaus.

© Foto: Seidenstücker

Von Inge Seidenstücker

Hofgeismar – Schon lange ist das Gebäude am Hofgeismarer Jahnsportplatz, welches den Sportlern als Umkleideraum mit Sanitäranlagen dient, in die Jahre gekommen. „Lange wurde im über eine Sanierung diskutiert“, informierte Bürgermeister Torben Busse. So stellte der Beginn der Baumaßnahmen, durch die Corona bedingte massive Preisentwicklung der Materialien, die Stadt vor einige Probleme. Die Entwicklung habe sich glücklicherweise stabilisiert, so dass nun mit den Maßnahmen gestartet werden konnte. Der finanzielle Rahmen von 446.000 Euro scheint jetzt möglich zu sein. „So wie es aussieht werden wir in diesem Rahmen bleiben“ sagte Busse. 50.000 Euro gibt es vom Programm Sportland Hessen.
Das alte zweistöckige Gebäude verfügt im unteren Bereich über Umkleiden sowie Duschen und Toiletten. Diese werden erneuert und mit einem Anbau vergrößert und erweitert. So wird es Umkleiden für die Heimmannschaften als auch für Gastmannschaften auf einer Gesamtfläche von 110 bis 120 Quadratmeter geben. Während sich den gesamten unteren Bereich dann die TSG Hofgeismar und der VC Blockfrei teilen werden, nutzen den oberen Bereich auch nach der Sanierung die Pfadfinder wieder. Auch hier werden die Toiletten erneuert.
„Das alte Gebäude ist durchaus solide und erhaltenswert“, betonte Bauamtsleiter Dirk Lindemann, der auch darüber informierte, dass der Anbau eingeschossig in holzständerbauweise von der Hofgeismarer Firma Sander erstellt wird. Alle weiteren Arbeiten würden in den nächsten Tagen ausgeschrieben, sagte er.
Wenn alles nach Plan läuft, kann das neue Umkleidehaus im Herbst 2022 seiner Bestimmung übergeben werden und dann unter anderen von den rund 120 Kindern, die auf dem Jahnsportplatz zweimal die Woche trainieren, genutzt werden.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder