Drucken Versenden
Landrat eröffnet Jubiläumsausstellung

Zeitreise zum Jubiläum

Landkreis Kassel (wrs) - Unter dem Titel "50 Jahre Landkreis Kassel – Wir lieben die 70er!" steht die große Jubiläumsausstellung, die Landrat Andreas Siebert am 1. August, dem "Geburtstag" des Landkreises, im Foyer des Kreishauses feierlich eröffnete. Zahlreiche Gäste waren gekommen. Sie alle waren eingeladen, sich anhand der ausgestellten Bilder und Alltagsgegenstände auf eine Zeitreise in das Gründungsjahr des Landkreises zu begeben.
"Heute ist ein besonderer Tag, denn genau heute vor 50 Jahren trat das am 11. Juli 1972 im Hessischen Landtag verabschiedete "Kassel"-Gesetz zur Neugliederung der Landkreise Hofgeismar, Kassel und Wolfhagen in Kraft", so Siebert. Damals habe es durchaus skeptische Stimmen und auch Widerstand gegeben, räumte der Landrat ein. Rückblickend jedoch sei die Gründung des Landkreises Kassel eine "Erfolgsgeschichte, auf die wir alle stolz sein dürfen". Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden habe man viel erreicht. "Wir haben eine leistungsfähige und bürgerfreundliche Verwaltung und verschiedene Eigenbetriebe aufgebaut. Infrastruktur und Wirtschaftsstandort wurden und werden immer weiter ausgebaut. Unsere Schulen werden fortlaufend modernisiert und bieten ein hervorragendes Lernumfeld", erklärte Siebert, der auch betonte: "Unser Ziel ist es, wirtschaftsstark, liebenswert, nachhaltig und gut vernetzt zu sein und dabei weiterhin nah an den Menschen zu bleiben."
Um die Gäste noch weiter einzustimmen, wurde die Ausstellungseröffnung mit einer kleinen Talk-Runde eingeleitet. Moderiert von Kreissprecher Harald Kühlborn plauderten die die beiden Ex-Landräte Dr. Udo Schlitzberger und Uwe Schmidt gemeinsam mit Landrat Andreas Siebert über beeindruckende Erlebnisse und wichtige Ereignisse im Landkreis während ihrer jeweiligen Amtszeit.
Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald. Für Gaumenfreuden bei den Gästen sorgte ein Buffet im Stil der 70er-Jahre. Die Jubiläumsausstellung "50 Jahre Landkreis Kassel – Wir lieben die 70er!" ist noch bis zum 16. August während der Öffnungszeiten des Kreishauses im Foyer zu sehen.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder