Es waren auch ein paar Männer im Saal, aber im Großen und Ganzen war das Spielzeitfinale der Beverunger Kulturgemeinschaft ein reiner Frauenabend. Unter dem Motto „Frau Jahnke hat eingeladen, mal gucken, wer kommt” hatte die Oberhausener Kabarettistin Gerburg Jahnke zum wiederholten Mal eine höchst illustre Schar an Gästinnen um sich geschart. Mit dem Münsteraner Trio der Zucchini Sistaz, der Klavier-Kabarettistin Katie Freudenschuss, Poetry-Slammerin Sandra da Vina und Sauerland-Original Lioba Albus alias Mia Mittelkötter erlebten die rund 500 Stadthallenbesucherinnen ein höchst abwechslungsreichen und amüsanten Frauenkabarett-Abend.
„Wir werden alle nicht jünger. Früher hatte ich eine Stammkneipe, heute habe ich eine Stammapotheke”, stimmte Jahnke das Publikum ein. So wie man sich in jungen Jahren in der Kneipe traf, trifft man heute in der Stammapotheke auf seine Bekannten: „Immer wenn ich aus der Apotheke komme, denke ich, da pfeift mir doch ein Mann hinterher, aber das ist immer nur der Manfred, der auf sein Asthmaspray wartet”.
Auch Mia Mittelkötter, das Alter Ego der Attendorner Kabarettistin Lioba Albus, hatte sich Gedanken zur Vereinsamung im Alter gemacht: „Was dir in jungen Jahren ins Netz gegangen ist, solltest du dir im Alter ans Bein binden.” Daran lässt sich fortschreitende Vereinsamung erkennen. „Kritisch wird es, wenn du beispielsweise die Zeugen Jehovas zum Kaffee einlädst, oder genau in den Stau reinfährst, nur um mal wieder ein Gruppenerlebnis zu haben, ganz schlimm ist es aber, wenn du deinen alten Pelzmantel anziehst und dich im Streichelzoo unter die Tiere mischst, nur um mal wieder angepackt zu werden.”
Mit der Essener Poetry-Slammerin und Buchautorin Sandra Da Vina war auch eine Vertreterin der jungen Kabarett-Generation dabei. Sandra Da Vina schreibt in ihrer unverwechselbaren Art von den Dingen, die einem passieren, wenn man lebt. Es geht um langjährige Freundschaften und kurzweilige Ausflüge, ums Kinderkriegen und den Verlust des Verstandes. Sie schreibt von Aufbruch und Heimkehr, von dem großen Abenteuer, ein Mensch Mitte 30 zu sein. Soeben ist ihr sechstes Kurzgeschichten-Buch “Das ist doch toll” erschienen.