Das Rittergut Meinbrexen spendete lokalen Schulen und Kindergärten 23 Weihnachtsbäume. Die Einrichtungen hatten die Möglichkeit, ein Foto von ihrem geschmückten Baum zu machen und dem Rittergut zuzuschicken. Auf einer Tafel auf dem Hof wurden die Bilder dann ausgestellt.
Die Weihnachtsbaumkunden konnten für ihren Favoriten aus 15 eingereichten Fotos abstimmen. Insgesamt wurden 582 Stimmen abgegeben. Die Gewinner erhielten die Spenden für Schnittgrün, Service sowie freiwillige Spenden während des Weihnachtsbaumverkaufs. Es wurden unglaubliche 683 Euro gespendet. Das Rittergut rundete die Summe auf 700 Euro auf.
Dieser Erlös kommt nun zwei Kindergärten zugute. Der Baum mit den meisten Stimmzetteln stand im Kindergarten Löwenmäulchen in Derental, den zweiten Platz belegte die KiTa Karlchen in Herstelle. Beide erhielten jeweils 350 Euro vom Rittergut Meinbrexen überreicht. In Herstelle kommt dieser Betrag wie gerufen, denn leider ist im vergangenen Herbst die Nestschaukel kaputtgegangen. Den ersten Platz belegte der Baum aus Derental. Der Kindergarten Löwenmäulchen möchte einen neuen Teppich für den Spielbereich kaufen.
„Wir freuen uns sehr, dass die Fotoaktion sowohl von den Einrichtungen als auch den Kunden so positiv aufgenommen wird.” sagt Silke von Mansberg. Im Dezember will das Rittergut Meinbrexen die Aktion wieder durchführen.