Viele neugierige Viertklässler kamen in die traditionsreiche Schule, um die von Schülern und Lehrern vorbereiteten Angebote wahrzunehmen und viele Informationen und Eindrücke zum Übergang von der Grundschule in das Gymnasium mitzunehmen.
Spielerisch wurden erste Begegnungen mit den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Latein gemacht. Die Naturwissenschaften lockten die Kinder mit spannenden Experimenten: Es wurden Kupfermünzen vergoldet, Tornados in Flaschen erzeugt und menschliche Körper erforscht. In den Kunst- und Werkräumen der Schule durfte gebastelt, gebaut und gestaunt werden, denn die Jahrgangsstufe 9 stellte selbst entworfenen Brücken im Rahmen eines fächerübergreifenden Wettbewerbs aus.
Technisch interessierte Kinder konnten ihren Schulweg online auf der digitalen Tafel nachzeichnen und mit der Unterstützung engagierter Sechstklässler*innen bereits eigene kleine Programme am PC schreiben.
In den zukünftigen Klassenräumen der neuen Marianer erfuhren diese etwas über das Lions Quest Programm „Erwachsen werden“ – ein Fach ohne Noten - in dem es darum geht, die Lebenskompetenzen der Kinder und Jungendlichen auszubilden und individuelle Stärken zu fördern.
Begleitet wurden alle Interessierte von Oberstufenschüler*innen oder Lehrer*innen, die in kleinen Führungen auch spontane Fragen beantworten und persönliche Erfahrungen mitteilen konnten.
In zwei Kurzvorträgen informierte der Schulleiter Frank Scholle die Eltern nicht nur über das Schulprogramm, sondern auch über das Übermittagsangebot und die Hausaufgabenbetreuung.
Und wer bei so viel Abwechslung und Information hungrig wurde, konnte sich im Elterncafé mit einer Waffel stärken und die Schulatmosphäre auf sich wirken lassen.