Veröffentlicht am 24.10.2022 11:10, aktualisiert am 31.10.2022 10:11

Begeisterung bei Groß und Klein

(V.l.) Savio Laspe und Birgit Alberding. (Foto: privat)
(V.l.) Savio Laspe und Birgit Alberding. (Foto: privat)
(V.l.) Savio Laspe und Birgit Alberding. (Foto: privat)

Im Rahmen des Bürgerschießens im September 2022 der Schützengesellschaft Grebenstein fand ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche statt. Zahlreiche Mädchen und Jungen waren mit Freude und Begeisterung dabei, um sich beim Blasrohrschießen, Werfen mit Dartpfeilen oder Schießen mit dem Lichtpunkt-Gewehr und beim Teebeutel-Weitwurf zu messen. Außerdem konnten alle Jugendlichen ab 12 Jahren ihr Können mit der Luftdruckpistole und dem Luftgewehr beweisen. Vor der Siegerehrung der Kinder und Jugendlichen am Samstag erhielt Savio Laspe von der Schützengesellschaft Grebenstein als Bezirksjugendkönig 2022 den Ehrenteller und die Schützenkette durch die Bezirksschützenmeisterin Birgit Alberding. Für alle Mädchen und Jungen gab es eine Urkunde und für die ersten drei Plätze gab es zusätzlich Kinogutscheine und Freikarten für das Bad am Park in Hofgeismar. Alle anderen Kinder und Jugendlichen erhielten Freikarten für den Tierpark Sababurg.

Am Sonntag fand dann die Fortsetzung des Bürgerschießens vom Vortag statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden zwar die guten Teilnehmerzahlen aus 2019 nicht erreicht, jedoch waren die Wettbewerbe in der Einzelwertung und bei der Mannschaftswertung der Herren sehr spannend, da zwischen den ersten Plätzen nur ein Ring die Entscheidung brachte. Bei der Damenwertung belegte das Team der Landfrauen Grebenstein den 1. Platz und bei der Herrenwertung siegte das Team der Feuerwehr Grebenstein mit einem Ring Vorsprung. Bei der Einzelwertung der Damen errang Marie Friedrich mit beachtlichen 94 Ringen den 1. Platz und bei den Herren errang Carsten Wagner-Friedrich mit 93 Ringen den 1. Platz. Der Vorstand und die Mitglieder der Schützengesellschaft bedanken sich bei allen Beteiligten, Gästen, Helfern und besonders bei den Kindern und Jugendlichen für ihre Teilnahme.

north