Bürgermeister Hubertus Grimm mit dem Grußwort der Stadt Beverungen | Hofgeismar Aktuell

Veröffentlicht am 20.12.2022 17:42

Bürgermeister Hubertus Grimm mit dem Grußwort der Stadt Beverungen

Bürgermeister Hubertus Grimm (Foto: Stadt Beverungen)
Bürgermeister Hubertus Grimm (Foto: Stadt Beverungen)
Bürgermeister Hubertus Grimm (Foto: Stadt Beverungen)
Bürgermeister Hubertus Grimm (Foto: Stadt Beverungen)
Bürgermeister Hubertus Grimm (Foto: Stadt Beverungen)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Weihnachtsfest steht vor der Tür und viele Menschen nutzen dieses, um einmal inne zu halten und über das Vergangene nachzudenken. Ist Weihnachten nicht ohnehin eine Reise in die Vergangenheit? In vielen Familien werden Kindheitserinnerungen wach und Rituale weitergegeben, die an eine besondere Zeit erinnern. Weihnachten ist aber nicht nur das Fest der Familie, sondern auch eng verbunden mit dem Wunsch nach Frieden und Einigkeit, nach Zusammenhalt und Freude. In diesem Jahr 2022 ist der Wunsch hiernach noch einmal gewachsen, denn nach den Jahren der Pandemie leben wir nun mit einem Krieg in Europa und einer unmittelbar damit verbundenen weiteren Flüchtlings- und einer Energiekrise sowie enormen Kostensteigerungen in nahezu allen Bereichen. Das alles erschwert das alltägliche Leben für viele Menschen auch in unserer Stadt.

Trotz dieser widrigen Rahmenbedingungen haben wir in Beverungen im abgelaufenen Jahr weiter daran gearbeitet, die Infrastruktur unserer Stadt zu erhalten und Neues aufzubauen. In Amelunxen und Dalhausen entstehen gerade neue Feuerwehrgerätehäuser und im Freibad wird ein neues Umkleidegebäude gebaut. Alle drei Gebäude sollen 2023 eingeweiht werden. In Jakobsberg wurde die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses bereits realisiert. In der Kernstadt ist damit begonnen worden, Glasfaser für noch schnelleres Internet zu verlegen, der barrierefreie Ausbau von Bushaltestellen geht weiter und im Rathaus ist ein Bürgerbüro eingerichtet worden. Schließlich wurde ein erheblicher Anteil des städtischen Haushalts erneut in unsere Schulgebäude investiert, um für Schülerinnen und Schülern gute Bildungsmöglichkeiten zu gewährleisten. Die Sanierung der Kanäle, Wasserleitungen und Straßen am Selsberg in Beverungen und in der Ortsdurchfahrt Dalhausen wurden fortgesetzt. Die anstehende Freigabe eines neuen Abschnitts der B 83 zwischen Herstelle und Helmarshausen erleichtert zukünftig den Weg nach Kassel. Und pünktlich zur Jahreswende wurde ein Teilabschnitt des beliebten Weserradweges zwischen Beverungen und Herstelle erneuert. Hinzu kommen viele kleinere Maßnahmen, die dazu beitragen, die Substanz zu erhalten.

Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter uns. Ich danke allen in Rat und Verwaltung, die hier engagiert mitgewirkt haben. Mein Dank gilt darüber hinaus den vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen und Organisationen, ohne die ein Gemeinwesen nicht funktionieren würde. Sie sind echte Vorbilder, die unsere Unterstützung benötigen und unseren Respekt verdient haben. Nehmen wir das Weihnachtsfest in seiner ursprünglichen Bestimmung an, nehmen wir die Hoffnung auf, dass Gott Mensch geworden ist. Und seine Botschaft lautet: liebe deinen Nächsten wie dich selbst!

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest verbunden mit der Hoffnung auf Frieden und Einigkeit unter den Menschen im neuen Jahr 2023

Ihr
Hubertus Grimm
Bürgermeister

north