Aufgrund des sehr großen Erfolgs und der weitreichenden Resonanz im vergangenen Jahr hat die Musikschule Hofgeismar wieder einen musikalisch-digitalen Adventskalender erstellt.
Vom 1. bis zum 24. Dezember 2022 werden täglich musikalische Video-Beiträge von Schülern und Lehrkräften der Musikschule auf der Homepage www.musikschule-hofgeismar.de veröffentlicht. Dafür haben sich die Akteure wieder einiges einfallen lassen und möchten so die Adventszeit mit ihren persönlichen Arrangements – aufgenommen u.a. mit Smartphones und Tablets – quer durch alle Genres musikalisch gestalten. Damit verbirgt sich hinter jedem Türchen eine echte Überraschung als kurzer Video-Clip. „Unter Schülern und Lehrkräften stieß die Aktion im letzten Jahr auf großen Zuspruch, so dass sich, angefangen von den ganz jungen bis zu den erwachsenen Schülern, viele mit Begeisterung wieder daran beteiligt haben“, sagt Simon van Zoest, Leiter der Musikschule Hofgeismar.
Ein wesentlicher Bestandteil der Musikschularbeit ist das Auftrittslernen, in dem Schüler die Möglichkeit bekommen, ihr Können und ihre Fortschritte der Öffentlichkeit bei Konzerten und Vorspielen zu präsentieren.
„Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr endlich wieder Konzerte in Präsenzform stattfinden konnten. Zusätzlich möchten wir durch die positive Erfahrung im vergangenen Jahr mit diesem digitalen Format des Adventskalenders die Freude unserer Schülerinnen und Schüler an der Musik nach außen transportieren und die Öffentlichkeit auch auf diesem Wege daran teilhaben lassen“, erklärt van Zoest.