Einsatzkräfte waren an der Abarbeitung von 124 Einsätzen beteiligt | Hofgeismar Aktuell

Veröffentlicht am 12.01.2023 11:44

Einsatzkräfte waren an der Abarbeitung von 124 Einsätzen beteiligt

Ralf Scholle, Johannes Herbold-junior, Malte Fieseler, Johannes Thonemann, Markus Heyer, Alexander Schmidt, Anette Lages, Frank Mikus, Marlon Menke, Markus Grieße, Noel Munoz-Efkemann, Gregor Paal, Markus Müller, Tobias Fuest.<br> (Foto: Feuerwehr)
Ralf Scholle, Johannes Herbold-junior, Malte Fieseler, Johannes Thonemann, Markus Heyer, Alexander Schmidt, Anette Lages, Frank Mikus, Marlon Menke, Markus Grieße, Noel Munoz-Efkemann, Gregor Paal, Markus Müller, Tobias Fuest.
(Foto: Feuerwehr)
Ralf Scholle, Johannes Herbold-junior, Malte Fieseler, Johannes Thonemann, Markus Heyer, Alexander Schmidt, Anette Lages, Frank Mikus, Marlon Menke, Markus Grieße, Noel Munoz-Efkemann, Gregor Paal, Markus Müller, Tobias Fuest.
(Foto: Feuerwehr)
Ralf Scholle, Johannes Herbold-junior, Malte Fieseler, Johannes Thonemann, Markus Heyer, Alexander Schmidt, Anette Lages, Frank Mikus, Marlon Menke, Markus Grieße, Noel Munoz-Efkemann, Gregor Paal, Markus Müller, Tobias Fuest.
(Foto: Feuerwehr)
Ralf Scholle, Johannes Herbold-junior, Malte Fieseler, Johannes Thonemann, Markus Heyer, Alexander Schmidt, Anette Lages, Frank Mikus, Marlon Menke, Markus Grieße, Noel Munoz-Efkemann, Gregor Paal, Markus Müller, Tobias Fuest.
(Foto: Feuerwehr)

Anfang Januar hielt der Löschzug West seine Generalversammlung für das Jahr 2022 ab. Der Einheitsführer Ralf Scholle begrüßte die Mitglieder des Löschzug West, die geladenen Gäste aus der Politik – die Bezirksausschussvorsitzende aus Rimbeck Anette Lages, den Bezirksausschussvorsitzenden aus Scherfede Johannes Thonemann und von der Leitung der Feuerwehr, Markus Müller. Ralf Scholle bedankte sich bei allen für das damit verbundene Interesse an der Veranstaltung.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Feuerwehrleute berichtete Ralf Scholle in einem Vorwort über das abgelaufene Jahr. Danach wurde die Verlesung der Berichte des Löschzug West durch die Schriftführer Matthias Wedemeier und Markus Grieße vorgenommen. Es folgte der Kassenbericht, vorgelesen durch den Kassierer Frank Mehring. Einen Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr Scherfede wurde vom Jugendfeuerwehrwart Scherfede Volker Schott vorgetragen.

Im Anschluss erfolgten die Neuwahlen der Kassenprüfer. Einstimmig wurden Alexander Schmidt und Markus Floren von der Versammlung gewählt.
Markus Grieße stellte seinen Posten als 2. Schriftführer zur Verfügung. Als Kandidat wurde Malte Fieseler als Unterstützung für Matthias Wedemeier vorgeschlagen und einstimmig von der Versammlung gewählt. Ralf Scholle bedankte sich bei allen für die Bereitschaft, die Verantwortung zu übernehmen.

Insgesamt nahm Personal des Löschzug West an 124 Einsätzen teil. Diese waren unterteilt in 49 Brandeinsätze und 75 Technische Hilfeleistung. Zuzüglich 15 Brandsicherheitswachen, insgesamt wurden somit 329 Stunden in 2022 geleistet von insg. 1.110 eingesetzten Kräften. Es gab mehrfach Tage mit vier und Wochen mit zehn Alarmierungen. Unter anderem der Dezember forderte sehr - es gab in dem Monat 19 Alarmierungen.
Die Besonderheit im Einsatzjahr 2022 war die hohe Zahl an schweren Verkehrsunfällen. Einige Male waren man im Bereich von über acht Stunden Einsatzzeit und kurz vorm Austausch des Personals.

Der größte Anteil der Einsätze war im sogenannten Tagesmodus (6-18 Uhr) zu bewerkstelligen (67 Prozent). Um dieses zu leisten, unterstützen derzeit u.a. sechs sogenannte Tagesverfüger den Löschzug West. Diese Kameradinnen und Kameraden haben ihren Arbeitsplatz in Raum Scherfede/Rimbeck, wohnen aber in anderen Ortschaften oder Stadtgebieten, wo sie auch in den dortigen örtlichen Feuerwehreinheiten ihren Dienst versehen.

Durch die Zusammenlegung für die hoheitlichen Aufgaben, d.h. für den Übungs- und Einsatzdienst der Einheiten Scherfede und Rimbeck als Löschzug West, stehen für diese Herausforderungen insgesamt 31 aktive Mitglieder und eine gute feuerwehrtechnische Ausrüstung zur Verfügung.
Anfang 2022 wurde ein Gerätewagen-Logistik2 in den Dienst gestellt, welcher bereits mittels einem guten Konzept mehrfach eingesetzt werden konnte. Ein Neubau des Feuerwehrgerätehauses am gleichen Standort ist vom Stadtrat der Hansestadt Warburg im September 2022 befürwortet worden und soll geplant in 2025 bezugsfertig sein.

Um den Ausbildungsstand im Löschzug West zu erhalten und zu erweitern, haben einige Kamerad:innen an Seminaren und Lehrgängen teilgenommen. So legten Winfried Gehlhaus und Markus Grieße erfolgreich die Prüfung zum Gruppenführer ab, Stefan Pohl zum Zugführer. Markus Grieße wurde zum stellvertretenen Einheitsführer ernannt und erweitert und verstärkt somit die schon vorhandene Einheitsführung um Ralf Scholle und Frank Mikus.
Bei Lehrgängen auf Stadtebene nahmen Marlon Menke, Tobias Fuest und Noel Munoz-Efkemann erfolgreich am Truppmannlehrgang-Modul 1 (Theorie) teil.

Bei weiteren Lehrgängen haben erfolgreich teilgenommen:
Beim BC-Modul

  • Daniel Bräuer, Johannes Herbold-junior; beim ABC-Grundlehrgang Michael Claesgens; beim A-Modul Johannes Heerbold-junior, Markus Grieße und Mathias Lang; beim Maschinistenlehrgang Markus Grieße, Johannes Herbold-junior und Markus Heyer; Führerschein C Malte Fieseler und Daniela Schott

An folgenden Seminaren nahmen teil:

  • Rettungsgeräte: Frank Bellmann, Daniel Bräuer, Mathias Lang, Frank Mikus und Volker Schott
  • PSNV: Daniela Schott
  • Coach Gruppenführerlehrgang: Ralf Scholle
  • Strahlrohrführertraining: Malte Fieseler, Mike Eckl, Adrian Kriwet und Markus Grieße
  • UVV-Fahrzeuge: Winfried Gehlhaus
  • Atemschutznotfalltraining: Markus Grieße
  • Vegetationsbrandbekämpfung: Frank Mikus, Markus Grieße
  • Durchgang Brandsimulationsanlage: Mathias Lang, Adrian Kriwet, Mike Eckl

Insgesamt wurden 37 Übungseinheiten abgehalten. Bei 10 Übungseinheiten wurden 22 Maschinisten vom Löschzug an dem neuen Gerätewagen-Logistik2 eingewiesen. Des Weiteren waren die Revierdienste zur Erhaltung der Einsatzbereitschaft der feuerwehrtechnischen Ausrüstung ein fester Termin im Kalender.

Aufgrund der Pandemie konnten einige feste Termine nicht wahrgenommen werden, unter anderem die Brandschutzerziehung im Familienzentrum Scherfede oder gemeinsame Übungen mit dem Löschzug Warburg, Nachbareinheiten, sowie Einheiten aus dem angrenzenden Diemelstadt oder HSK. Es gab aber Lichtblicke. Als Highlight wurde wieder ein Wochenendausflug nach Düsseldorf mit den Partnern der Kameradinnen und Kameraden durchgeführt.

Grußworte der Gäste kamen vom Anette Lages und Johannes Thonemann. Beide bedankten sich für die Arbeit des Löschzug West in Scherfede/Rimbeck und sehen diese als wertvolles Gut für die Sicherheit der Bürger:innen der beiden Ortschaften und lobten die Jugendarbeit an diesem Standort und wünschten der Jugendfeuerwehr Scherfede weiterhin einen guten Zulauf. Der stellv. Leiter der Feuerwehr Markus Müller bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz bei der Ausbildung.

Für 60 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit (rückwirkend aus 2021) wurde dem Mitglied der Ehrenabteilung Gregor Paal eine Anstecknadel vom Einheitsführer überreicht.
Zum Abschluss informierte Ralf Scholle die Versammlung das in 2023 mehrere Jubiläen am Standort West anstehen: 50 Jahre Feuerwehrgerätehaus Scherfede/Rimbeck; 111 Jahre Feuerwehr in Rimbeck; 50 Jahre Jugendfeuerwehr Scherfede; 170 Jahre Feuerwehr in Scherfede. Diese Jubiläen sollen am 03.06.2023 an der Mehrzweckhalle Scherfede mit Spiel ohne Grenzen für die Jugend, einem Feldgottesdienst und einem Dämmerschoppen gefeiert werden, zu der die Bevölkerung von nah und fern herzlichst eingeladen ist.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren aus Scherfede, Hardehausen und Rimbeck sind immer herzlich willkommen, um den personellen Bestand der Feuerwehr für jetzt und für die Zukunft sicherzustellen. Gerne können Interessierte hierzu unter west@feuerwehr-warburg.de Kontakt aufnehmen

north