Eröffnung der Alten Schmiede | Hofgeismar Aktuell

Veröffentlicht am 26.09.2022 10:26

Eröffnung der Alten Schmiede

Am Samstag, dem 24. September 2022, wird die "Alte Schmiede" in Calden offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Der Kultur- und Geschichtsverein Calden bekam 2019 das Gebäude als Kultur-Treff und Erdwerk-Museum zur Betreuung von der Gemeinde Calden übergeben. Bis 2020 wurde dann unter Spendenbeteiligung und viel Eigenleistung das Erdwerk-Museum zur jungsteinzeitlichen Caldener Kreisgraben-Anlage mit ihren Doppelgräben und den Galeriegräbern eingerichtet. Aufgrund der Corona-Krise konnte jedoch bislang keine offizielle Eröffnung stattfinden. Mit vereinten Kräften und Hilfe der Stadt Vellmar wurde die Zinnfiguren-Ausstellung aus dem Schloss Wilhelmsthal ebenfalls in die "Alte Schmiede" integriert. Die Besucher erleben nun die Caldener Geschichte und seiner Umgebung in einer Zeitspanne von über 7.500 Jahren seit der Jungsteinzeit.

Die "Schlacht bei Wilhelmsthal" jährt sich dieses Jahr zum 260. Mal und ist als Zinnfiguren-Ausstellung erlebbar. 50 Jahre Gemeinde Calden finden ebenso Erwähnung, wie eine erhaltene Schmiede-Esse von 1770 und vielem historischen Werkzeug. Von 13 bis 18 Uhr ist an diesem Tag die Alte Schmiede in der Wilhelmsthaler Straße 30, bei freiem Eintritt geöffnet.

Ein Preisausschreiben zur neuen Namensgebung der Alten Schmiede wird es ebenfalls geben, zu gewinnen gibt es einen 50 Euro Einkaufsgutschein. Der Kultur- und Geschichtsverein Calden präsentiert zu seinem 40-jährigen Bestehen beide Ausstellungen und wird auch wieder einen Bildkalender für das Jahr 2023 herausgeben. Vorbestellungen werden in der Alten Schmiede entgegen genommen. Vor der Winterpause gibt es noch zwei weitere Öffnungstermine an den Sonntagen, 2. und 16. Oktober, jeweils von 14 bis 17 Uhr.

north