Am Samstag wurde die 73. Warburger Oktoberwoche eröffnet. Bürgermeister Tobias Scherf eröffnete zunächst die Gewerbeausstellung, die nach zwei Jahren Unterbrechung wieder stattfindet. Im Anschluss fand die große Eröffnungsfeier im Festzelt statt, begleitet von den Scherfeder Musikanten. Bürgermeister Scherf nannte die Festwoche einen "Stabilitätsanker", gerade in Zeiten voller Unwägbarkeiten. Die Oktoberwoche sei eine echte Erfolgsgeschichte und habe seit 1949 stetig eine positive Entwicklung genommen. Scherf dankte allen Schaustellern, Ausstellern, dem Festwirt und den vielen engagierten Vereinen und Institutionen für deren herausragenden ehrenamtlichen Einsatz.
Landrat Michael Stickeln, Schirmherr der 73. Oktoberwoche und ehemaliger Bürgermeister der Hansestadt Warburg, errinerte sich an seine erste Oktoberwoche als Bürgermeister im Jahr 2004. Er habe damals nicht daran gedacht, eines Tages selbst als Schirmherr am Podium zu stehen. Häufig habe er aber gehofft, dass der Schirmherr nicht so lange rede, erwähnte er scherzend und versprach, sich in seinem Grußwort kurz zu fassen. Er dankte Bürgermeister Scherf für die Aufgabe. "Ich bin glücklich und dankbar dafür und es macht mich auch ein kleines bisschen stolz", sagte Stickeln. Er dankte weiterhin allen Beteiligten an der Festwoche, vor allem den vielen Haupt- und Ehrenamtlichen, die zum Gelingen beitragen.
Als Bürgermeister hat Stickeln dem Anschlagen des Bierfasses nur zugeschaut, nun musste er als Schirmherr selbst zum Hammer greifen. Mit einem gezielten Schlag war die Aufgabe schon erfüllt und das Urtyp konnte fliessen.
Traditionell findet am Mittwoch während der Oktoberwoche der große Festumzug durch die Hansestadt Warburg statt. In diesem Jahr stand der Umzug unter dem Motto "Warburg, wieder da!" 15 Festwagen, 42 Fuß- und Tanzgruppen, drei Musikkapellen und vier Einzelfahrzeuge beteiligten sich und bewegten sich vom Altstädter Bahnhof in die Neustadt und durch die Hauptstraße zum Festplatz. Rund 900 Aktive beteiligten sich insgesamt am Festumzug, darunter Vereine, Schulen, Kindergärten, die Warburger Brauerei, Feuerwehr und THW und der Rat der Hansestadt Warburg. Bei bestem Wetter säumten zahlreiche Zuschauer die Straßen und applaudierten den vielen Aktiven.
Noch bis Sonntag läuft die Oktoberwoche. Am Samstag stehen Sportveranstaltungen und das Stadtkönigsschiessen auf dem Programm. Am Sonntag warten der große Erntedankmarkt in der Stadthalle und das Frühschoppenkonzert im Festzelt. Am Nachmittag gibt es Platzkonzerte in Alt- und Neustadt und den Umzug der Spielmanns- und Fanfarenzüge. Am Abend findet die 73. Oktoberwoche ihren Abschluss mit der großen Verlosung und dem Brilliant-Höhenfeuerwerk.