Auf einen in diesem Jahr wieder sehr erfolgreichen 7. Höxteraner Firmenlauf mit angenehmen Temperaturen, bester Stimmung und super Beteiligung können die Initiatoren zurückblicken. Mehr als 700 Läuferinnen und Läufer aus 54 Betrieben waren am Start und absolvierten die insgesamt fünf Kilometer lange Strecke durch die Höxteraner Altstadt. Auch die Fördervereine der fünf Grundschulen in Höxter können sich über die gute Teilnehmerzahl und somit über eine Spende von jeweils 700,00 Euro freuen. Im Vorfeld des Laufes wurde beschlossen, dass die gesamten Einnahmen aus dem Startgeld aus dem diesjährigen Firmenlauf den Grundschulen Höxter, Albaxen, Lüchtringen und Ottbergen in Höxter zugutekommen soll.
"Wir sind sehr glücklich, dass wir in diesem Jahr neben dem Firmenlauf auch einen Bambini-Lauf für Kinder von sechs bis zwölf Jahren anbieten konnten. Mehr als 150 Kinder sind dabei auf die 400 Meter lange Strecke gegangen. Diese Kinder sind die Firmenläufer von morgen. Daher lag es nahe, dass wir in diesem Jahr die Fördervereine der fünf Grundschulen in Höxter mit einer Spende über 3.500,00 Euro unterstützen möchten. Unser Dank gilt der großen Läuferschar im Bambini- und im Firmenlauf, durch deren Teilnahme dieser tolle Erlös erzielt werden konnte", so Jens Klingemann vom gleichnamigen Unternehmen.
Am Firmenlauf haben insgesamt mehr als 700 Beschäftigte aus Firmen, Branchen und Verwaltungen, Schulen und Vereinen, aber auch Laufgruppen, Sportclubs und Einzelläufer teilgenommen, die einfach Lust hatten, für einen guten Zweck zu laufen.
Sieger wurde dabei Marius Puchta, der für die Sekundarschule Beverungen ins Rennen ging, mit einer überragenden Zeit von 15,48 Minuten. Bei der Frauen Teamwertung gewannen Nicole Rux, Margarete Henke und Stephanie Schoppmeier von Barnies Sportstudio in 01:17:30. Die Sieger der Männer Teamwertung waren Tim Rose, Jan Nikulla und Nils Pöhlker von Laufart GbR in 00:52:01.
"Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Resonanz auf unseren Firmenlauf. Daher haben wir bereits jetzt mit den Planungen für den nächsten Firmenlauf begonnen. Der 8. Firmenlauf Höxter wird am 08.09.2023 stattfinden", teilt Karsten Gonzaga von Intersport Klingemann mit. Jörg Albers von der Sparkasse Höxter fügt hinzu: Wir werden den Lauf natürlich ebenfalls weiterhin unterstützen". Die Firmenlauf-Organisatoren rund um Jens Klingemann haben sich vorgenommen, die Zahl der Gruppen und Einzelläufer weiter zu steigern. "Corona war in diesem Jahr nochmals ein Faktor und wird es wohl auch bleiben. Dennoch werden wir versuchen, die Teilnehmeranzahl für den Firmenlauf auf 800 Aktive zu steigern. Beim Bambini-Lauf dürften es beim nächsten Mal dann gerne 200 sein, so dass wir dann hoffentlich insgesamt 1.000 Menschen in Bewegung bringen werden", sagt Thomas Pottmeier, Teamleiter Vertrieb bei der AOK NordWest.