Führung in der Grebensteiner Hagenmühle | Hofgeismar Aktuell

Veröffentlicht am 02.05.2023 11:02

Führung in der Grebensteiner Hagenmühle

Zu einer Führung unter der Überschrift „Die Hagenmühle - in der Gegenwart, Geschichte und im Märchen“ sind Interessierte am Freitag, dem 5. Mai, von 18 bis 19.30 Uhr eingeladen.

Die historische Hagenmühle (Bahnhofstr. 18 in Grebenstein), inmitten des alten Stadtkerns Grebenstein gelegen, wird heute noch von ihrem Inhaber betrieben. Das Getreide bezieht er von ortsansässigen Landwirten und beliefert ortsnahe Bäckereien. Trotz fast unverändertem Mühlenaufbau ist sie den modernen Anforderungen gerecht und liefert ein regionales Naturprodukt unter besten nachhaltigen Vorraussetzungen.

Die Führung bietet einen guten Einblick in die durchaus auch heute noch beschwerliche Arbeit des Müllers. Begleitet wird er von der Mehlmagd, die über alte Zeiten plaudert und dabei Brücken zu gängigen Märchen und Sagen schlägt. Bei einer anschließenden Brotverkostung können die Teilnehmer: die Köstlichkeiten unverfälschten Brotes genießen. Anmeldungen bitte bis zwei Tage vor dem Termin unter Tel 05674/206 oder 0172/9962767. Die Kosten betragen für Erwachsene 10 Euro und für Kinder von 7 bis 17 Jahren 5 Euro.

north