Höxter radelt erneut für ein gutes Klima | Hofgeismar Aktuell

Veröffentlicht am 26.05.2023 11:15

Höxter radelt erneut für ein gutes Klima

Die Aktion Stadtradeln läuft vom 1. bis 21. Juni. (Foto: Klima-Bündnis)
Die Aktion Stadtradeln läuft vom 1. bis 21. Juni. (Foto: Klima-Bündnis)
Die Aktion Stadtradeln läuft vom 1. bis 21. Juni. (Foto: Klima-Bündnis)
Die Aktion Stadtradeln läuft vom 1. bis 21. Juni. (Foto: Klima-Bündnis)
Die Aktion Stadtradeln läuft vom 1. bis 21. Juni. (Foto: Klima-Bündnis)

Seit vielen Jahren wird in den Städten für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale getreten. Höxter ist vom 1. bis 21. Juni zum vierten Mal wieder mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in Höxter leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen bei der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/hoexter.

Im Vorjahr wurden bei der Aktion in Höxter rund 41.000 Kilometer erradelt – und damit rund 6400 Kilogramm CO2 eingespart. Mit dabei waren insgesamt 207 Menschen in 26 Teams. „Wir haben gemeinsam eine Menge erreicht, und wieder einen Rekord aufgestellt. Und genau das ist auch unser Ziel für die vierte Auflage. Lassen Sie uns dieses Ergebnis noch einmal toppen“, ruft Bürgermeister Daniel Hartmann zum Mitmachen auf. Beim Wettbewerb Stadtradeln geht es dabei um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Das weiß auch Baudezernentin Claudia Koch: „Im Fokus steht dabei der Teamgedanke – gerade beim Klimaschutz geht es nur gemeinsam voran, gemeinsam sind wir stark.“ Die Stadt Höxter ruft daher dazu auf, gemeinsam ein Zeichen zu setzen und einen Impuls zu geben, auch über die dreiwöchige Aktion „Stadtradeln“ hinaus. Denn genau darum geht es beim „Stadtradeln“: Auch künftig – wann immer möglich – auf das Rad umzusteigen. Das schont das Klima und sorgt ganz nebenbei für Gesundheit, Fitness und Spaß.

Teilnahmeinfos:

Jeder kann ein Stadtradeln-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Höxter auch Stadtradeln-Stars, die in den 21 Stadtradeln-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Während der Aktionsphase berichten sie über ihre Erfahrungen als Alltagsradler im Stadtradeln-Blog.

Während des Kampagnenzeitraums bietet die Stadt Höxter erneut allen Bürgern die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, via Internet oder über die Stadtradeln-App die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.

Die Anmeldung zum Stadtradeln kann unter www.stadtradeln.de/hoexter" class="auto-detected-link" target="_blank">www.stadtradeln.de/hoexter vorgenommen werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.hoexter.de sowie www.stadtradeln.de. Für Fragen oder Probleme bei der Anmeldung stehen Karolin Bludau und Katharina Koßmann von der Abteilung Planen und Umwelt unter der E-Mail-Adresse hoexter@stadtradeln.de oder telefonisch unter 05271/963-5108 hilfreich zur Seite.

north