Runter vom Sofa und raus ins Diemeltal auf den Schmetterlingssteig. Wer diesen Wanderweg noch nicht kennt, hat jetzt die Gelegenheit, ihn auf originelle Weise kennen zu lernen.
Bereits 2020 wurde er eröffnet, der 152 Kilometer lange Diemeltaler Schmetterlingssteig, der nicht nur die beiden Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Hessen miteinander vernetzt, sondern auch die naturräumlichen Besonderheiten. Der enorme Zuspruch, den dieser Wanderweg bereits vor der Eröffnung fand, überraschte selbst die Initiatorin dieses Weges, Christiane Sasse aus Lamerden. Die Regionalentwicklerin, Grafikdesignerin, Hobbyfotografin und profunde Kennerin der Region nahm die bis heute andauernde positive Resonanz zum Anlass, einen Jahreskalender zu erarbeiten, der das Diemeltal am Schmetterlingssteig ebenso informativ wie unterhaltsam vorstellt. Abgelichtet und erläutert sind beispielsweise der Storchennachwuchs in Deisel, das Wasserschloss Wülmersen im Hochsommer, die Ostheimer Hute im tiefen Schnee oder der Blick von der Hümmer Dickte zur Rapsblüte.
Der Naturkalender Diemeltal zeigt geradezu exemplarisch auf, wie sich mit gelungenen Fotos und informativen Texten ein Naturraum spannend präsentieren lässt. Den meisten Lesern dürfte er daher weit über 2023 hinaus ein nützlicher Begleiter sein.
Den Naturkalender Diemeltal gibt es für 16 Euro: Klosterladen Abtei Herstelle, Baumarkt Hartung Trendelburg, Hofladen Fülling Zwergen, Juttas Haarschneiderei Liebenau, Stadtverwaltung Liebenau sowie bei Fam. Sasse, Meierhof, Lamerden. Größere Mengen können bei Christiane Sasse, Tel. 0172/4712626, oder per E-Mail: info@sassse24.de angefragt werden.