Hubertus Nostitz und Arno Baumann vom Rat ausgezeichnet | Hofgeismar Aktuell

Veröffentlicht am 16.12.2022 13:25

Hubertus Nostitz und Arno Baumann vom Rat ausgezeichnet

Ehrenamtspreisträger geehrt: (v.l) Bürgermeister Hubertus Grimm, Arno Baumann, stellv. Bürgermeister Roger van Heynsbergen, Hubertus Nostitz mit Ehefrau Gisela Nostitz und der stellv. Bürgermeister Günter Weskamp. (Foto: Peter Vössing)
Ehrenamtspreisträger geehrt: (v.l) Bürgermeister Hubertus Grimm, Arno Baumann, stellv. Bürgermeister Roger van Heynsbergen, Hubertus Nostitz mit Ehefrau Gisela Nostitz und der stellv. Bürgermeister Günter Weskamp. (Foto: Peter Vössing)
Ehrenamtspreisträger geehrt: (v.l) Bürgermeister Hubertus Grimm, Arno Baumann, stellv. Bürgermeister Roger van Heynsbergen, Hubertus Nostitz mit Ehefrau Gisela Nostitz und der stellv. Bürgermeister Günter Weskamp. (Foto: Peter Vössing)
Ehrenamtspreisträger geehrt: (v.l) Bürgermeister Hubertus Grimm, Arno Baumann, stellv. Bürgermeister Roger van Heynsbergen, Hubertus Nostitz mit Ehefrau Gisela Nostitz und der stellv. Bürgermeister Günter Weskamp. (Foto: Peter Vössing)
Ehrenamtspreisträger geehrt: (v.l) Bürgermeister Hubertus Grimm, Arno Baumann, stellv. Bürgermeister Roger van Heynsbergen, Hubertus Nostitz mit Ehefrau Gisela Nostitz und der stellv. Bürgermeister Günter Weskamp. (Foto: Peter Vössing)

Jetzt wurden die Ehrenamtspreisträger der Stadt Beverungen im Rahmen einer Feierstunde in der Stadthalle von Bürgermeister Hubertus Grimm geehrt. Ausgezeichnet wurden mit Hubertus Nostitz und Arno Baumann zwei Bürger, die sich weit über das normale Maß hinaus in ihrer Freizeit um das Wohl anderer Menschen gekümmert haben.

Hubertus Nostitz

Hubertus Nostitz gehört seit 56 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen an, davon war er fast 30 Jahre in führender Funktion aktiv. 17 Jahre lang war er Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen.
Darüber hinaus war Hubertus Nostitz Einsatzleiter bei vielen anderen Ereignissen, die auch nicht immer einfach zu verkraften waren. Insbesondere dann, wenn es um schwere Verletzungen oder gar Todesfälle ging.

Nostitz hat nicht nur für eine gute Ausstattung der Feuerwehr gesorgt (Drehleiter), sondern sich auch aktiv um die Nachwuchsförderung gekümmert.
Seine Söhne sind auch aktive Feuerwehrkameraden geworden, während des Festakts wurde Stefan Nostitz vom Kreistag zum Kreisbrandmeister bestellt.
„Wir ehren heute einen Mann, der unendlich viel für die Feuerwehr in unserer Stadt getan hat. Noch heute treffen wir ihn immer wieder bei Veranstaltungen der Feuerwehr und wenn man mit ihm spricht, dann ist er immer bestens informiert und noch gut im Thema. Einmal Feuerwehrmann, immer Feuerwehrmann”, erklärte Hubertus Grimm

Arno Baumann

Als zweiter Ehrenamtspreisträger wurde Arno Baumann ausgezeichnet, der sich seit über 20 Jahren ehrenamtlich als Trainer und Betreuer im Jugendfußball zur Verfügung stellt. Beim VfB Beverungen begann er als Betreuer der E- und F-Jugend im Jahre 1999. Dann übernahm er 2006 dort die Mädchenmannschaft. Er wechselte zum SSV Würgassen.

Seither hat er sich einen besonderen Ruf im Mädchen-Fußball erworben. Mit großem Einsatz hat er über viele Jahre die Mädchen-Mannschaften des SSV Würgassen betreut und zu großartigen Erfolgen geführt. Würgassen wurde zu einer Hochburg des Mädchen-Fußballs, in denen viele junge Talente Fußballspielen erlernten. Arno Baumann kümmert sich auch um all die vielen Kleinigkeiten, die rund um eine Jugend-Fußballmannschaft entstehen. Wenn sich jemand keine Sportsachen oder Fußballschuhe leisten kann, ist Arno Baumann zur Stelle. Immer wieder findet er Mittel und Wege, seine Mädchen zu unterstützen. Diese besonderen Aktivitäten haben dazu geführt, dass er auch im Vorstand des SSV Würgassen Aufgaben übernimmt und zum Jugendobmann gewählt wurde.

Aber als ob das nicht schon genug wäre, ist er darüber hinaus seit vielen Jahren beim Kinderschutzbund tätig.
„Wir können in unserer Stadt glücklich sein, Menschen wie Arno Baumann zu haben, die nicht danach fragen, was sie erhalten, sondern die anpacken, die aktiv sind, die sich für andere einsetzen”, machte Bürgermeister Hubertus Grimm deutlich.

north