Kein Solling-Jump in Fürstenberg | Hofgeismar Aktuell

Veröffentlicht am 21.02.2023 08:56

Kein Solling-Jump in Fürstenberg

. (Foto: privat)
. (Foto: privat)
. (Foto: privat)
. (Foto: privat)
. (Foto: privat)

Aufgrund kaum lösbarer finanzieller, personeller und organisatorischer Herausforderungen haben sich die Organisator*Innen des bekannten Open-Airs dazu entschieden, auch in diesem Jahr kein gewohntes „Solling-Jump“ zu veranstalten.

„Es fällt uns nicht leicht, das Jump nach Jahren der Einschränkungen im Veranstaltungsbereich erneut absagen zu müssen“, so Laura Neils, neu gewählte 2. Vorsitzende des Jugend- und Kulturvereins Fürstenberg e. V. Das Organisationsteam des Vereins war mit den Planungen für den Veranstaltungstag am 29. Juli weit fortgeschritten. So wurden unter anderem bereits ein Gesamtkonzept ausgearbeitet, mit dem Booking begonnen und Spendengelder eingeworben. Doch es stellte sich zunehmend dar, dass die durch die Pandemie bedingte Auszeit in der Veranstaltungsbranche sowie durch die allgemein gestiegenen Kosten eine Auskömmlichkeit der Veranstaltung erschwert wird. „Leider sind nahezu alle Kosten gegenüber den Jahren vor 2020 gestiegen und wir wollen, dass sich alle Musikfreund*Innen auch zukünftig einen Besuch leisten können, sodass wir weder die Eintrittspreise noch die Bewirtungspreise so deutlich erhöhen wollen, um dies auszugleichen.“ versichert der 1. Vorsitzende Marvin Küppers. Es seien bereits kurzfristig größere finanzielle Verbindlichkeiten für Bühne, Technik und Bands einzugehen.

In diesem Jahr kommt erschwerend hinzu, dass die örtliche Infrastruktur – das Gelände und die Gebäude der Jugendbildungsstätte Fürstenberg – nicht wie gewohnt in ausreichendem Umfang zur Verfügung stehen. „Da kämen schon logistische Probleme auf uns zu, die kaum und nur mit Mehraufwand zu lösen sind.“, fügt der Schriftführer Fabian Fischer hinzu. Änderungen in der üblichen Organisation vor Ort könnten nur durch mehr ehrenamtliche Helfer*Innen und einen höheren finanziellen Aufwand kompensiert werden, sodass die Organisator*Innen sich schließlich zu diesem Schritt entschieden haben.

Es gäbe aber auch Grund zur Zuversicht, denn das kommende Jahr 2024 stellt für den Verein und das „Solling-Jump“ ein Jubiläumsjahr dar. „Geplant ist eine große Jubiläums-Ausgabe des Solling-Jump zum 10-jährigen Vereinsbestehen.“, verspricht Laura Neils. Die Organisatoren hoffen, dass sich einige Schwierigkeiten bis dahin erledigen.

Wer gerne dazu beisteuert und sich im Jugend- und Kulturverein Fürstenberg e. V. engagieren möchte, ist herzlich eingeladen und kann sich via E-Mail an kontakt@jkv-fuerstenberg.de wenden.

Das Open-Air wurde erstmalig im Jahr 2014 ausgerichtet und wegen breitem Interesse bei Besuchern sowie Musikern in den Jahren 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019 jährlich am letzten Juli-Wochenende sehr erfolgreich wiederholt. Bis zu 600 Besucher und rund 10 Bands auf zwei Bühnen waren ein Garant für beste Stimmung vor einer eindrucksvollen Kulisse am Mittelalterdorf. Pandemie-bedingt musste das „Solling-Jump“ im Jahr 2020 trotz einer komplett fertigen Planung bis ins Detail kurzfristig abgesagt werden. Ein Jahr später wurde eine kleinere Ausgabe unter Corona-Beschränkungen als Sitzveranstaltung angeboten, die durchaus ein positives Feed-Back hinterließ. Im letzten Jahr wurden die Planungen wiederum früh beendet, da aufgrund der zu dem Zeitpunkt nicht absehbaren pandemischen Lage eine große Veranstaltung nicht seriös planbar war.

north