Kita Karlchen „on tour“ | Hofgeismar Aktuell

Veröffentlicht am 21.07.2017 11:17

Kita Karlchen „on tour“

Viel erlebt, gesehen, geschmeckt und erfahren haben die Kinder der KiTa Karlchen in Herstelle in den letzten Wochen.Mit ihren Erzieherinnen machten sich die „Wichtelzwerge“ im Alter von ein bis drei Jahren und die drei- bis sechsjährigen Kinder der „Sternengruppe“ auf Entdeckungstour..Dazu gehörte auch eine Fahrt auf der Weser mit dem Fahrgastschiff „Hessen“ ab Herstelle bis Bad Karlshafen bei strahlendem Sonnenschein.

Der nächste Ausflug ging zum „Quellenhof“ nach Bruchhausen per Bus und Zug. Für viele Kinder war die Bahnfahrt neu und damit auch ein„Highlight.Die Führung durch die Großküche war ein Erlebnis: große Töpfe, Löffel und die riesengroße Geschirrspülmaschine waren nur einige der Höhepunkte für die Kinder.

„Erdbeeren zum Sattessen und kostenlosen Pflücken“ lautete die Einladung der Familie von Mansberg zu ihrem Erdbeerfeld zwischen Lauenförde und Meinbrexen.

Beim mobilen „Hühnerstall“ der Familie Krieger konnten die Kinder hautnah erleben, wie Hühner im Freien leben und ihre Eier dann in ein mit Spreu ausgelegtes Nest legen.

Mit Freude wurde auch die Einladung der Leiterin der Kinderfeuerwehr, Christina Anes-Knaup, angenommen. Am liebsten wäre jedes Kind sofort in die Kinderfeuerwehr eingetreten, hätten die Feuerwehranzüge schon gepasst.

Die Übernachtung der Schulkinder bildete wieder den abschließenden Höhepunkt des Kitajahres. Beim gemeinsamen Frühstücken mit Eltern und Geschwistern konnten die Kinder vom Ausflug zum Erlenhof und der Nachtwanderung berichten.

north