Langes Festwochenende in Hofgeismar startet am 2. Juni: Vorfreude auf Viehmarkt und Heimatfest steigt | Hofgeismar Aktuell

Veröffentlicht am 01.06.2023 10:01

Langes Festwochenende in Hofgeismar startet am 2. Juni: Vorfreude auf Viehmarkt und Heimatfest steigt

Besuchermagnet Festplatz. (Foto: Archiv)
Besuchermagnet Festplatz. (Foto: Archiv)
Besuchermagnet Festplatz. (Foto: Archiv)
Besuchermagnet Festplatz. (Foto: Archiv)
Besuchermagnet Festplatz. (Foto: Archiv)

Vom 2. bis 5. Juni findet der 71. Viehmarkt und Heimatfest in Hofgeismar statt. Kurz vor dem Start des Festes informierten die Vorstandsmitglieder der Viehmarkt AG, Michael Reiter, Jan Donig und René Kasprowicz, über liebgewonnene Traditionen, aber auch einige Neuerungen beim Ablauf.

Der Festumzug

Ein Highlight des Viehmarkts ist der große Umzug am Sonntag ab 14 Uhr. Fußgruppen, Kapellen, fantasievoll gestaltete Wagen - sie alle ziehen durch Hofgeismars Innenstadt. Das Motto lautet „800 Jahre Stadt - Hofgeismars unendliche Geschichte” anlässlich des Jubiläumsjahres 800 Jahre Stadtrechte. Da die Marktstraße wegen Bauarbeiten nicht genutzt werden kann, muss der Umzug die Innenstadt umgehen und auf eine andere Strecke ausweichen. „Die Strecke ist mit 3,8 Kilometern rund einen Kilometer kürzer als sonst”, sagte René Kasprowicz und wies darauf hin, dass es wegen der kürzeren Strecke in diesem Jahr keinen Wasserstand gibt. Die Teilnehmer des Umzugs werden gebeten, sich selbst zu versorgen.
Der Umzug beginnt in der Max-Eydt-Straße, führt dann die Industriestraße hinunter und biegt in die Bahnhofstraße ab. Dann macht der Zug einen Bogen durch Fürstenweg, Manteuffelstraße und zurück auf die Bahnhofstraße. Von dort geht es über die Straße Am Anger und die Husarenstraße am Petriplatz vorbei zum Reithagen.
Die Bühne mit Moderation wird vom Marktplatz zum Petriplatz verlegt. In diesem Jahr gibt es erstmalig direkt am Sonntag eine zusätzliche Preisverleihung für die besten Teilnehmer am Festzug. Die Verleihung findet gegen 16.30 Uhr im Festzelt statt, wo auch die teilnehmenden Kapellen zum Konzert aufspielen. Für die Verlosung heißt es: wer gewinnen will, muss anwesend sein. Vier Geldpreise in Gesamthöhe von 1.000 Euro werden vergeben. „Der Festzug liegt uns sehr am Herzen”, betonte Michael Reiter. Die Viehmarkt AG freut sich besonders, dass fast alle Schulen und Kindergärten teilnehmen. Die Prämierung in den verschiedenen Kategorien am Montag findet natürlich auch statt.

Der Festplatz

Die Pferde- und Fohlenschau macht dem neuen Kindergarten am Reithagen Platz und zieht auf die gegenüberliegende Seite. Das Gelände, auf dem ein kleines, denkmalgeschütztes Gebäude steht, wurde in Zusammenarbeit der Stadt Hofgeismar und der Viehmarkt AG hergerichtet. Es wurde eine Absperrung installiert, die den Tierbereich von den Zuschauern trennt. „Wir wollten auf jeden Fall dort bleiben”, sagte Reiter. Schließlich hat die Schau seit 70 Jahren immer dort stattgefunden. Die gefundene Lösung wird nun den Interessen von Stadt und Viehmarkt AG gerecht.
Auf dem Festplatz wartet übrigens ein Fahrgeschäft für alle Mutigen ohne Höhenangst: der „Fly Over”, ein 40 Meter hoher Kettenflieger. Nach vielen Jahren ist auch wieder ein Riesenrad auf dem Festplatz. Die „Klassiker” wie Musik Express, Breakdancer und Autoscooter fehlen natürlich auch nicht.
Der Termin für den nächsten Viehmarkt steht bereits fest: in 2024 wird vom 31. Mai bis 3. Juni gefeiert.

Vorverkauf

Noch bis Freitag, 12 Uhr läuft der Vorverkauf mit Sparangebot. Wer Karten für alle Tage kauft, bekommt die Karte für einen Tag gratis. Die Vorverkaufsstellen sind Donig Mineralöl-Vertriebs GmbH (Max-Eydt-Straße 4-8), der Weinkeller Scheffer (Steinweg 18) und Eberhardt & Terbille (Bahnhofstraße 8).
Die feierliche Eröffnung startet am Freitag, dem 2. Juni, ab 20 Uhr im Festzelt. Anschließend kann mit der Band „Impuls” getanzt und gefeiert werden.

north