Vor einigen Tagen ist die 27. Ausgabe der Lauenförder Blätter - Texte, Fotos und Dokumente zur Lokalgeschichte - erschienen. In dem 32 Seiten umfassenden Heft im handlichen DIN A 5-Format finden sich zahlreiche interessante Beiträge.
Erinnert wird etwa daran, dass vor 50 Jahren die Voraussetzungen für die Bildung der Samtgemeinde Boffzen geschaffen wurden. Das 800jährige Meinbrexer Ortsjubiläum wird zum Anlass genommen, einmal ins Jahr 1959 zurückzublicken, in der Artikelreihe "Ein Foto und seine Geschichte" wird ein Foto des Beverunger "Hotels Stadt Beverungen" vorgestellt, das vor über 130 Jahren entstanden ist. Illustriert ist die aktuelle Ausgabe mit zahlreichen Fotos und Abbildungen, die teilweise aufwendig digital restauriert wurden. Erhältlich ist sie für 3 Euro in Lauenförde bei der Bäckerei König, dem Kronland-Getränkemarkt Streicher sowie in Beverungen bei der Buchhandlung Lesbar. Sie kann auch per Post bezogen werden. Für nähere Informationen steht der Herausgeber Erich Gauding unter Tel. 05273/1265 zur Verfügung.