Warburg (ozm) - Es ist inzwischen schon eine gute Tradition geworden: die Adventskalenderaktion des Lions-Clubs Warburg für den guten Zweck. Auch in diesem Jahr können die begehrten Kalender ab dem 2. November am Info-Point, dem Raiffeisenmarkt in Warburg, bei der Blumenhandlung Ortwein, der Hauptstelle der Vereinigten Volksbank in Warburg, dem Seniorenzentrum St. Johannes, der VerbundVolksbank OWL Warburg und der Firma Drawe Büropartner erworben werden. Einige Exemplare sind in den Filialen der Vereinigten Volksbank in Borgentreich und Willebadessen erhältlich.
"Wir sind stolz darauf, auch in diesem schwierigen Jahr diese Aktion für den guten Zweck durchzuführen können", berichten Dr. Christoph Konermann, aktueller Präsident des Lions-Clubs-Warburg und Rainer Kost, der innerhalb des Clubs für die Organisation der Aktion verantwortlich ist. "Es freut uns sehr, dass wir auch in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten wieder auf die Unterstützung vieler Sponsorinnen und Sponsoren bauen können. Dies ist keine Selbstverständlichkeit und spiegelt das soziale Engagement der Firmen und der Unternehmerinnen und Unternehmer in unserer Region wider. Für diese notwendige Unterstützung sind wir sehr dankbar."
Es ist der Reiz, etwas Gutes tun zu können und dabei gleichzeitig die Chance zu haben, einen der wertvollen Preise zu gewinnen, die den Erfolg des Kalenders ausmachen, dessen sind sich die beiden sicher. "In den vergangenen Jahren konnten wir insgesamt über 150.000 Euro für den guten Zweck erlösen und eine noch höhere Summe an Preisen dank unserer Sponsoren zur Verfügung stellen", belegen die Organisatoren die Vermutung mit Zahlen, "und wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr beim Reinerlös die Schallmauer von 20.000 Euro durchbrechen werden."
Der vom Lions-Club Warburg und dem Helios Klinikum Warburg gestiftete Hauptpreis ist eine Reise im Wert von 1500 Euro. Neben diesem Hauptpreis verstecken sich weitere Reisegutscheine sowie wertvolle Sachpreise wie z. B. ein Überraschungsmenu im Restaurant "Balthasar" in Paderborn, Ballonfahrten oder ein halbes Schwein im Kalender. Weitere besondere Preise sind eine 1/4 Unze Gold und ein Flug mit einem Ultraleicht-Flugzeug. Hinzu kommen viele wertvolle Einkaufs- und Restaurantgutscheine.
Der Erlös der Aktion ist wie immer für soziale und kulturelle Projekte in Warburg und im Umland - aber auch darüber hinaus – vorgesehen. "Wir sind zuversichtlich, dass der Kalender auch in diesem Jahr wieder rasch ausverkauft sein wird", erklärt Dr. Konermann. "Die zahlreichen Anfragen von Warburger Firmen, die den Kalender als besonderes Geschenk an Mitarbeiter oder Kunden weitergeben, lassen uns hoffen, dass die Aktion auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg wird",ergänzt er. Insgesamt gelangen maximal 6000 Exemplare zum Preis von 5 Euro in den Verkauf. Zu gewinnen gibt es über 100 wertvolle Preise mit einer Gewinnsumme von insgesamt ca. 14.000 Euro.