Der AWO Ortsverein Borgentreich hat aktuell 30 Mitglieder und ergänzend noch weitere Helfer, die sich an der monatlich stattfindenden Lebensmittlausgabe beteiligen. Ohne diese Personen, wäre die Lebensmittelausgabe nicht durchführbar. Hierzu werden weitere Personen gesucht, die sich ein Engagement vorstellen können, diese mögen sich gerne bei der ersten Vorsitzenden Carmen Watermeyer-Fels melden. Trotz Corona-Krise konnte die Ausgabe in 2022 immer stattfinden, seit Juli 2022 auch wieder, wie gewohnt, im Gemeindehaus und nicht mehr als Ausgabe durchs Fenster. Somit können die Bedürftigen wieder selbst Sachen auswählen. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Bedürftigen stark gestiegen, dies aufgrund unterschiedlicher Ursachen und Krisen, wie Preissteigerungen und dem Krieg in der Ukraine.
Es werden durch Spenden von Geschäften aus Borgentreich und Umgebung Lebensmittel an sozial Schwächere im Stadtgebiet ausgegeben. Zudem werden Lebensmittel durch die AWO hinzugekauft, so dass die etwa 200 bis 220 Personen, welche dieses Angebot pro Monat in Anspruch nehmen, versorgt werden können. Watermeyer-Fels:” Ich möchte mich ausdrücklich bei den Geschäftstreibenden vor Ort bedanken, dass wir durch ihre Spenden sozial Schwächere unterstützen können. Auch gilt mein Dank meinem Team von freiwilligen Helfern. Ohne diese Mannschaft, wäre die Ausgabe, zu der insbesondere auch das Abholen der Lebensmittel und der Aufbau gehört, nicht möglich. Zudem haben wir im vergangenen Jahr viele Spenden erhalten, Sach-, wie auch Geldspenden von Privatpersonen und auch Firmen, dafür ein großes Danke. Auch erhielten wir eine Zuwendung vom Land NRW. Ohne diese Spenden, wäre die Ausgabe nicht mehr durchführbar. Im Schnitt kaufen wir pro Monat für 600 Euro und zu Anlässen wie Weihnachten und Ostern deutlich mehr Lebensmittel hinzu und versuchen insbesondere für die etwa 70 Kinder kleine Besonderheiten, welche für uns normal erscheinen, wie einen Schokoosterhasen auszugeben.”
Zu den Ausgabeterminen des Lebensmittelkorbes sind alle Bedürftigen aus dem Stadtgebiet Borgentreich eingeladen, welche ihre Berechtigung durch den Bescheid des Sozialamtes, den Rentenbescheid oder einen Bescheid der Arbeitsagentur nachweisen müssen. Der nächste Termin vom AWO-Lebensmittelkorb, welcher für Bedürftige im Stadtgebiet Borgentreich einmal im Monat stattfindet, ist am Freitag, dem 24.März, von 15.30 bis 17 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Borgentreich. Hier gilt der Dank von Watermeyer-Fels auch der evangelischen Kirchengemeinde, welche das Katharina-von-Bora-Haus kostenfrei der AWO zur Verfügung stellt. Bei Fragen, oder Interesse mitzuhelfen, ist Carmen Watermeyer-Fels unter Tel. 05643/948870 erreichbar.