Am Sonntag, dem 23. Juli, wollen Matrosen auf dem Barockhafen mit ihren Papierbooten in See stechen. Die Werbegemeinschaft Bad Karlshafen e.V. organisiert eine Papierboot-Regatta und nimmt noch bis zum 30. Juni Anmeldungen entgegen.
„Natürlich gibt es neben viel Spaß auch etwas zu gewinnen. In diesem Jahr haben wir drei Preise und einen Sonderpreis für das schönste Boot”, so Olaf Brückner, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Die Gewinne sind äußerst attraktiv und können die ein oder andere Vereins- oder Klassenkasse gut füllen. Der Erstplatzierte erhält 500 Euro, Platz 2 erhält 250 Euro und Platz 3 bekommt 150 Euro.
Es sind für die Boote nur bestimmte Baumaterialien erlaubt. Um die Umwelt nicht zu belasten, wurde festgelegt, dass nur lösungsmittelfreie Pappe, Papier, Zeitungspapier, Papprollen, wasserfeste (aber ungiftige) Farbe, Kleister und Klebstoffe sowie umweltfreundliches Klebeband und Stoff für die Segel benutzt werden dürfen. Außerdem muss jedes Boot mit mindestens einer Person besetzt sein. Als Antrieb dürfen nur übliche Ruder oder Paddel benutzt werden.
Wer Lust bekommen hat, an der Regatta teilzunehmen, kann sich per Mail an die Werbegemeinschaft Bad Karlshafen e.V. wenden unter werbegemeinschaftbadkarlshafen@t-online.de oder auf der Facebook-Seite des Vereins weitere Informationen finden: www.facebook.com/werbegemeinschaftbadkarlshafen.