Die acht Pflanzkübel, die die Innenstadt Beverungens rund um das Rathaus verschönern und betonen sollen, wurden über das Förderproramm „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW“ zu 90 Prozent finanziert. Die Gesamtausgaben belaufen sich auf 16.550 Euro, der Eigenanteil der Stadt von 10 Prozent betrug 1.655 Euro. Der Bezirksausschuss Beverungen suchte die Farben aus und bestimmte die Standplätze der 1 Meter hohen und 140 cm breiten Blumenkübel. Bürgermeister Hubertus Grimm stellte fest: „Mit den Pflanzkübeln wollten wir mit Hilfe diese Förderprogramms zusätzliche Farbtupfer in unserer Innenstadt holen, um die Aufenthaltsqualität rund um den Kellerplatz weiter zu verbessern“.
Bepflanzt wurden die Kübel mit je einem Gehölz (Felsenbirne oder Säulenmagnolie) und anspruchslosen, zum Teil heimischen Stauden, wie Fetthenne, Schafgarbe und Kleines Immergrün. Zum Unterdrücken von Unkraut und zum Konservieren der Bodenfeuchtigkeit wurde die Oberfläche mit einer Kies-Mulch-Schicht abgedeckt. Die Pflege hat zunächst der Bauhof übernommen. Es werde aber noch Paten für 6 Pflanzkübel gesucht. Andreja Vrsaljko und die Grundschule (Offener Ganztag) haben sich schon verpflichtet, je einen Kübel zu betreuen. Konrektorin Dagmar Schmidt sagte, dass die Patenschaft die Identifikation der Kinder mit ihrer Heimat und das Verantwortungsgefühl fördere und gegen Vandalismus wirke.
Wer eine Patenschaft für eine Kübel übernehmen möchte, kann sich an Florian Seela unter Tel. 05273/392-166 oder florian.seela@beverungen.de wenden.