Die Poller Fähre hat ihren Betrieb eingestellt und wurde für Wartungsarbeiten von einem Schubschiff nach Minden abtransportiert. Wegen des stetig steigenden Hochwassers war zunächst unklar, ob der Transport überhaupt stattfinden kann. Dann jedoch handelte das Wasser- und Schifffahrtsamt schneller als erwartet und ließ die Fähre am Dienstagmittag, 17. Januar, mit einem Schubschiff abholen.
Die Poller Fähre muss alle fünf Jahre für die Erneuerung ihres Fährzeugnis zur Wartung aufs Trockendock. Dort werden sämtliche Verschließteile überprüft und bei Bedarf auch ausgetauscht.
Das sogenannte Fährzeugnis, das ihr vom Wasserschifffahrtsamt immer jeweils für fünf Jahre ausgestellt wird, ist abgelaufen. Nach Ablauf dieser Frist muss die Fähre von Grund auf überprüft und etwaige Verschleißteile ausgetauscht werden. Für die Wartungsarbeiten muss die antriebslose Fähre im Schubverband zu einem Trockendock nach Minden geschleppt werden. Die Wartungsarbeiten dauern mindestens sechs Wochen. Bei der Straßenmeisterei hofft man darauf, dass die Fähre noch vor Ostern wieder einsatzbereit ist.