Merkwürdige Anfragen ist man im Stadtmuseum Hofgeismar gewöhnt. Meist telefonisch, auch eine aus Amerika kommende Erkundigung ist nicht ungewöhnlich. Wenn dann ein „Adolf Burhenne” gesucht wird, denkt man sofort an eine familiengeschichtliche Forschung. Aber weit gefehlt! Der amerikanische Partner Bill Einwalter hat eine „Kinderuniform” als Geschenk anzubieten, die 1945/46 aus Hofgeismar entführt wurde.
Das Stadtmuseum Hofgeismar nimmt das Angebot natürlich gerne an, viel Zeit vergeht. Dann kam eine erneute Anfrage aus den USA, ob bei uns immer noch Interesse an der Uniform besteht. Ja, selbstverständlich, ist der sofortige Bescheid.
In diesen Tagen kam nun das lange verzögerte Paket mit der Uniformjacke eines Manteuffel Dragoner Serganten und einer Kaiserlichen Pickelhaube, mäßig beschädigt und dazu inkomplett, aber wieder in Hofgeismar, wo sie einst getragen worden war.
Wie der Amerikaner bei dieser Uniform- und Helmgröße auf „Kindersachen” tippte, ist noch ungeklärt. Wer aber den diesjährigen Superbowl im Fernsehen beachtet hat, sieht sofort: Adolf Burhenne war, verglichen mit den Football-Riesen wirklich ein Knirps.