Bereits im letzten Jahr hatte die Stadt Hofgeismar mit den Vorarbeiten für die Sanierung der Marktstraße begonnen. Auf einer Länge von 300 Metern wurde die vorhandenen Trinkwasserleitung einschließlich der Hausanschlüsse erneuert. Ebenso wurden sämtliche Kanalhausanschlüsse bis an die Grundstücksgrenze neu hergestellt. Diese Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Die veranschlagten Kosten für die Maßnahmen belaufen sich auf rund 800.000 Euro, informierte Projektleiter Reinhard Rudolph. Auch die Gasleitungen einschließlich der Hausanschlüsse waren im Vorfeld erneuert worden. Nun wurde mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen. Zudem wurden Leerrohre eingelassen, die für andere Leitungen, wie Glasfaser usw. genutzt werden können.
Schon im Jahr 2021 hatte man mit den Planungen für die Oberflächengestaltung der Marktstraße begonnen. Damit war (wie auf dem Marktplatz) das Ingenieurbüro Foundation5+ aus Kassel beauftragt. Die Gestaltung sollte analog zum Marktplatz erfolgen und dabei weitgehend ökologisch und energiesparend umgesetzt werden. So wurden für die Marktstraße die gleichen Pflastertypen und Farben wie auf dem Marktplatz gewählt, wobei hier besonderes Augenmerk auf nachhaltige Produktion gelegt wurde. Vor der Bücherei und dem Brunnen werden Plätze mit Aufenthaltscharakter und Sitzmöbeln angelegt. Zusätzlich wird am Brunnen eine Trinkwassersäule installiert. Mit der Pflanzung von sechs Bäumen soll eine Aufheizung im Sommer verringert werden und zusätzlich für eine einladende Optik sorgen.
Rankende und hochwachsende Rosen vor jedem Haus werden die Marke Dornröschen erfahrbar und das Gesamtbild attraktiver machen.
Auch an die kleinen Mitbürger wurde gedacht. Für sie wird der Erlebniswert durch mehrere Spielgeräte im mittleren Bereich der Marktstraße gesteigert. Auch die neuen Straßenlaternen werden - ähnlich wie die alten - den Charakter der historischen Altstadt bewahren. Außerdem wird vor der Stadtbücherei eine E-Bike-Ladestation installiert. „Mit der Neugestaltung der Marktstraße, ist dann die komplette Fußgängerzone barrierefrei”, sagte Bürgermeister Torben Busse.
Besonders freut es die Steuerungsgruppe Stadtentwicklung Innenstadt, die bei der Gestaltungsplanung mitgewirkt hatte, dass die Marktstraße bald attraktiver wird.

Zur Ausführung kommen insgesamt etwa 2.650 Quadratmeter Erdbzw. Ausschachtungsarbeiten bis 65 Zentimeter Tiefe, sowie Lieferung und Einbau einer Schottertrag- und Frostschutzschicht. Rund 2635 Quadratmeter Pflaster werden verlegt. Im Bereich der Aufenthaltsplätze werden Bänke und Mauern mit Sitzauflagen aus nachhaltiger Holzwirtschaft ausgestattet. Das gesamte Oberflächenwasser wird ebenfalls neu geordnet und über Schlitzrinnen abgeführt. Den Auftrag für die Straßenbauarbeiten hat die Fa. Agon Bau aus Hann. Münden erhalten, die örtliche Bauleitung übernimmt das Büro Riehl, Bauermann und Partner aus Kassel. Die Oberbauleitung obliegt dem Bauamt der Stadt Hofgeismar.
Insgesamt wurden 1.300.000 Euro für die Baukosten veranschlagt. Hinzu kommen die Kosten für die Planung. Gefördert wird die gesamte Baumaßnahme über das Programm „Lebendige Zentren”.
Die Marktstraße ist der letzte Bauabschnitt der Sanierung im Bereich der Innenstadt (Fußgängerzone) und soll nach jetzigem Planungsstand bis Ende November 2023 abgeschlossen sein. Alle Geschäfte sollen während der Baumaßnahme fußläufig erreichbar bleiben. „Wir werden versuchen die Beeinträchtigungen während der Bauzeit so gering wie möglich zu halten und bitten alle Gäste und Hofgeismarer Bürger dem Einzelhandel und der Gastronomie die Treue zu halten und deren Angebote rege zu nutzen”, betonte der Bürgermeister.