Im Hofgeismarer Angerstadion fand am Wochenende der 43. Volkslauf des Lauftreffs Hofgeismar statt, gleichzeitig der vierte Lauf im Nordhessencup und zweiter Termin im Reinhardswald Lauf- und Walkingcup 2023. So hatten rund 400 Läuferinnen und Läufer den Weg nach Hofgeismar gefunden, die in insgesamt zehn Klassen starteten. Angesichts dieser Zahl zeigte sich Lauftreff-Vorsitzender Gerald Backofen zufrieden, noch am Vorabend seien es rund 100 Meldungen weniger gewesen. Doch die moderne Technik habe es vielen Kurzentschlossenen ermöglicht, sich selbst noch am Wettkampftag, bis eine Stunde vor dem Start, anzumelden.
Zusätzlich zu den sportlichen Anreizen der anspruchsvollen und landschaftlich attraktiven Strecken, lockte sicher auch die gute Verpflegung am grossen Kuchenbüffet sowie frische Bratwurst vom Grill die Aktiven und Besucher ins Angerstadion, wo nach dem Wettkampf noch gemütlich gemeinsame Zeit mit Fachsimpeleien verbracht werden konnte.
Gewohnt gut organisiert, schickten die Veranstalter vom Lauftreff der TSG Hofgeismar dann pünktlich die Bambinis, 24 junge Sportler unter acht Jahren, auf die Strecke über 400 Meter ins Stadionrund, gefolgt von den vier Schülerklassen mit 62 Teilnehmern, die jeweils 1.000 Meter auf der Tartanbahn zu bewältigen hatten. Die größte Gruppe ging mit 172 Läufern und zehn Nordic-Walkern über die 5.000 Meter-Distanz an den Start. Über 9,7 Kilometer starteten 87 Läufer und fünf Nordic-Walker, die Königsdistanz über 18,3 Kilometer hatten sich 42 Läufer vorgenommen.
Die langen Strecken führten vom Start im Angerstadion durch die Stadt in die Deichhöfe (Wendepunkt 5.000 Meter) und über überwiegend schattige Waldwege durch den Stadtwald am West- und Heuberg (9,7 und 18,3 Kilometer).
Neben wichtigen Punkten für die Wertungen im Nordhessen- und im Reinhardswald Lauf- und Walkingcup, gab es Urkunden sowie für die Tagesschnellsten auf den Strecken ab 5.000 Meter je einen Pokal. Unter den Bambinis und Schülern wurde Eintritt für den Tierpark Sababurg, gestiftet vom Landkreis Kassel, und unter den Erwachsenen eine Reise nach Berlin, gestiftet von der Bundestagsabgeordneten Esther Dilcher, verlost.
Alle Teilnehmer- und Ergebnislisten sind über diesen Link abrufbar: https://bit.ly/43vlhog
Die nächsten Läufe für den Nordhessencup finden am 29. April in Kaufungen und am 5. Mai in Ahnatal statt. Der Reinhardswald Lauf- und Walkingcup 2023 findet seine Fortsetzung am 27. Mai in Niedermeiser, am 18. Juni in Langenthal und endet mit dem Finale am 16. Juli im Tierpark Sababurg.