Ihre Talente entdecken konnten rund 70 Kinder wieder beim TalentCAMPus-Programm das alljährlich in den Sommerferien vom Generationenverein in Hümme veranstaltet wird. In verschiedenen Workshops wurde gemalt, gebastelt, genäht oder die Natur erforscht, mit dem Fahrrad die Region erkundet, es wurde getrommelt und bei Abenteuer im Wald sogar ein kleines Survivaltraining absolviert. Bei allem hatten die Kinder und Jugendlichen wieder jede Menge Spaß und konnten ihre entstandenen Kunstwerke mit nach Hause nehmen. Während bei vielen Kursen die Kreativität im Vordergrund stand, wurde zudem der Gemeinschaftssinn gefördert und Spiel, Spaß und Bewegung kamen nicht zu kurz. Wie immer wurde das Programm von vielen Ehrenamtlichen unterstützt, wie z.B. die Frauen des Kochteams, die täglich für ein leckeres Mittagessen sorgten und die Männer des Logistikteams, die die einzelnen Gruppen mit Getränken und Obst versorgten und immer zur Stelle waren, wenn mal etwas fehlte.
Das TalentCAMPus-Projekt ist für die Teilnehmer komplett kostenfrei und wird überwiegend von Ehrenamtlichen aus Hümme und Nachbarorten durchgeführt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und wird in Kooperation mit der Volkshochschule Landkreis Kassel und dem Generationenhaus sowie der Stadtjugendpflege Hofgeismar veranstaltet. Hierbei gilt der Anspruch Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und erfahrungsreiche Ferienbeschäftigung mit hohem pädagogischem Ansatz zu bieten.