Tankstellenräuber in Untersuchungshaft | Hofgeismar Aktuell

Veröffentlicht am 01.06.2023 13:33

Tankstellenräuber in Untersuchungshaft

Ermittlungserfolg für die Kriminalpolizei Höxter: Der mutmaßliche Tankstellenräuber, der am 21. Mai in Höxter eine Tankstelle überfallen und Geld erbeutet hat, wurde festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft.

Der Mann ist dringend verdächtig, am Sonntagabend, 21. Mai, um 21.50 Uhr mit einem messerähnlichen Gegenstand einen Mitarbeiter der Tankstelle an der Lütmarser Straße bedroht zu haben und anschließend mit dem erbeuteten Bargeld aus der Tageskasse geflüchtet zu sein. Dabei trug er ein auffälliges Batman-Kostüm (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65848/5514049).

Nach Auswertung verschiedener Hinweise kam die Kriminalpolizei Höxter dem Verdächtigen auf die Spur. Es handelt sich um einen polizeibekannten 50-jährigen Mann aus dem Kreis Holzminden. Er konnte in seiner Wohnung angetroffen und festgenommen werden. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden zudem Gegenstände aufgefunden, die offensichtlich in Verbindung mit dem Tankstellenraub stehen.

Die Staatsanwaltschaft Paderborn beantragte daraufhin beim zuständigen Amtsgericht die Anordnung der Untersuchungshaft gegen den 50-Jährigen wegen des dringenden Verdachts der besonders schweren räuberischen Erpressung. Das Gericht entschied antragsgemäß. Die Ermittlungen dauern an.

north