Der große Kostüm- und Maskenball des CVWB am Samstag vor Rosenmontag ist für die Kostümgruppen, die regelmäßig am Rosenmontagszug teilnehmen, ein ganz wichtiger Termin. Hier erfahren die Carnevalisten, wie ihr Kostüm, das sie in mühevoller Arbeit entworfen haben, ankommt.
Es steckt viel Kreativität und Phantasie in den neuen Outfits, die zunächst auf dem Reißbrett entstehen. Mühevolle Internetrecherche und tagelange Diskussionen sind von den neuen Kostümträgern im Vorfeld gelaufen.
Endlose Anprobe-Orgien und Näh-Exzesse stecken in den wundervollen Outfits. Bis aufs Detail muss alles stimmen, denn die Ansprüche der „Begutachter“ sind hoch. Hinzu kommt dann noch der Aspekt der Präsentation der neuen Kostüme, die beim Ball ihre erste Feuerprobe überstehen müssen. So manche Gruppen will eine Choreografie zum Auftritt einstudieren.
Eine Jury gibt sich viel Mühe und begutachtet jedes einzelne Kostüm und gibt dann ihr Urteil ab. Der letzte Maskenball fand aufgrund der Pandemie im Jahr 2020 statt. Erinnern Sie sich noch? Damals gewann die Gruppe „Rollende Eisverkäufer“ vor den „Candy Girls“ und der Gruppe „Queen Elisabeth“ das Rennen. In der Kategorie „Bestes Einzelkostüm“ errangen damals die „Dancing Queen“ gefolgt von „Peter Pan und Tinkerbell“ und „Willy Wonka“ den ersten Platz.
Aber letztendlich steht beim großen Kostüm- und Maskenball der Spaß im Vordergrun. Alle wollen zur Musik der Showband „The Moonlights“ tanzen und das eine oder andere Kaltgetränke genießen. Tolle Stimmung ist vorprogrammiert und das auch ohne Preisträger zu sein.
Die Narren können es nach der langen Zeit der Karnevalsabstinez kaum abwarten, wieder durchzustarten. Los geht es am Karnevalssamstag, dem 18. Februar, um 19.11 Uhr. Der CVWB freut sich auf viele Partygäste.