Das Hofgeismarer Musiktheater Dingo ist seit 2006 alljährlich auf Burg Falkenstein im Harz, um ein großes Minnesang-Treffen zu zelebrieren: das Falkensteiner Minneturnier, in der Mittelatlermusikszene ein fester Begriff. Die Akteure von Dingo liefern Rahmenhandlung, Schauspiel und musikalische Begleitung, während Sängerinnen und Sänger im Wettbewerb gegeneinander antreten. Das ganze ist eine große, bunte, aber auch teure Angelegenheit.
Regelmäßige Unterstützung kommt vom Team der Burg und von der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, trotzdem reichen die Eintrittseinnahmen und die Förderung nicht aus, um die Veranstaltung zu tragen. Bislang konnten immer Wege gefunden werden - vom Crowdfunding über diverse Sponsoren bis hin zu einem Zuschuss durch den Bundesverband Chor und Orchester im letzten Jahr. Doch für 2023 sieht es leider bislang sehr schwierig aus.
Zwar gibt es einen Wunschtermin, für den ein hochkarätiges Sängerteam bereitstehen würde: Das inzwischen schon 16. Falkensteiner Minneturnier könnte am 19. August über die Bühne gehen. Zu diesem Zeitpunkt wären die Burg und die Unterkünfte verfügbar. Ein Thema wurde auch schon festgelegt: „Im Bann der alten Epen”. Die großen mittelatlerlichen Geschichten vom Nibelungenlied über den Parzival, das Hildebrands-Epos und die Artussage bis hin zum Sängerkrieg auf der Wartburg sollen in Sang und Schauspiel komprimiert dargeboten werden. Ob das ganze aber finanzierbar ist, muss sich bis Anfang April herausstellen: Der Trägerverein „Dingo Musik und Theater” wird dann seine Entscheidung fällen. Eigene Finanzpolster stehen nicht zur Verfügung, da Dingo aufgrund der Corona-Beschränkungen in den letzten Jahren fast keine Einnahmen durch Auftritte erwirtschaften konnte. Im Finanzierungsplan klafft eine Lücke im dreistelligen Bereich.
„Eine besondere Schwierigkeit liegt darin, dass wir von Nordhessen aus eine Veranstaltung im Harz organisieren”, so Dr. Lothar Jahn, Vorsitzender des Hofgeismarer Vereins. „Potentielle Unterstützer aus unserer Region sagen ab, weil die Veranstaltung nicht hier ist. Im Harz ist es umgekehrt: Dort verweist man darauf, dass der Veranstalter in Hessen sitzt und deshalb nicht gefördert werden kann.” Mit einem Appell an die Öffentlichkeit und an die Freunde des Turniers wirbt der Verein nun um Unterstützung: „Die Veranstaltung ist einzigartig und Deutschland, es wäre schade, wenn sie sterben müsste.” Der Verein ist gemeinnützig, Spenden also steuerlich absetzbar. „Besonders hilfreich wären alljährliche Spenden, die mehr Planungssicherheit bieten”, so Jahn.
Natürlich ist auch der Kauf von Tickets eine Hilfe. Diese können zum Preis von 20 Euro (Turnier) oder 25 Euro (mit Rahmenprogramm) verbindlich vorbestellt werden, der Betrag wird aber erst fällig, wenn klar ist, ob die Veranstaltung wirklich stattfinden kann. Spenden für die Veranstaltung bitte unter dem Stichwort „Falkenstein” auf das Konto von Dingo bei der Kasseler Sparkasse unter DE34 5205 0353 1100 0013 48. Oder per paypal unter dingo@minnesang.com" class="auto-detected-link" target="_blank">dingo@minnesang.com. Ticketbestellung unter Dingo Musik und Theater, Guderoder Weg 6, 34369 Hofgeismar, Tel. 05671/925355, www.musitheater-dingo,de oder dingo@minnesang.com" class="auto-detected-link" target="_blank">dingo@minnesang.com.