Voll Öko? Die große Wäsche vor 70 Jahren | Hofgeismar Aktuell

Veröffentlicht am 07.10.2022 13:18

Voll Öko? Die große Wäsche vor 70 Jahren

Das LandMuseum im Wasserschloss Wülmersen lädt am Freitag, dem 14. Oktober 2022, um 15 Uhr ein zu einem Erzählcafé mit dem Thema „Die große Wäsche vor rund 70 Jahren“ - eine Zeit, in der es zwar schon Waschmaschinen gab, deren Gebrauch aber immer noch mit erheblichem Zeit- und Kraftaufwand verbunden war.
Bei den aktuellen Diskussionen um Energiesparen, Nachhaltigkeit und Ökologie ist der Blick auf vergangene Zeiten besonders interessant und hilfreich. Die ehemalige Museumsleiterin Dorothea Fellinger wirft im Gespräch mit Olga Kitlitschko unter der Überschrift „Voll Öko? Die große Wäsche von damals“ das Licht auf die ehemals schwere Arbeit der Frauen.
Großmutter, Mutter und Kind – alle waren für mehrere Tage beschäftigt, obwohl man pro Kopf und Jahr nur ungefähr 277 Kilogramm Wäsche pro Kopf bewegte.

Olga Kitlitschko erinnert sich noch gut an die Wäschetage ihrer Kindheit und hat so manchen Trick bis heute bewahrt. Heute wäscht man in Deutschland rund 575 Kilogramm jährlich und der Umgang mit Ressourcen ist ein stetes Thema zum Nachdenken.
Die Erzählrunde bei Kaffee und Kuchen im Museumscafé „Mehlschwalbe“ bezieht die dort ausgestellten Gerätschaften zum Thema Wäschewaschen ein. Wie in der Tradition einer Kaffeetafel üblich, ist das Publikum zum Mitreden eingeladen.
Der Eintritt kostet 10 Euro inklusive Kaffeegedeck und Besuch der beiden Ausstellungen im Obergeschoss des LandMuseums.
Weitere Informationen sind erhältlich unter Tel. 05675/7210818.

north