Dass die 73. Warburger Oktoberwoche in diesem Jahr keine Rekorde brechen wird, war abzusehen. Mit rund 260.000 Besuchern lag die Festwoche dann auch um einiges hinter den Zahlen aus den "Vor-Corona"-Jahren. 320.000 Besucher waren es noch im Jahr 2019, der letzten Oktoberwoche vor der Pandemie, die in gewohntem Rahmen stattfand. 2020 entfiel die Festwoche zum ersten Mal seit 1949 komplett, 2021 gab es eine "Light"-Version. In diesem Jahr besuchten etwa 30.000 Menschen die Gewerbeausstellung, die mit rund 40 Ausstellern und weniger Zeltfläche kleiner ausfiel. 2019 waren es 43.000. Die Besucherzahlen der Gewerbeausstellung können an der Anzahl der Eintrittskarten bestimmt werden, die Gesamtzahl ergibt sich aus allen Besuchern von Festplatz und -zelten und den zahlreichen Nebenveranstaltungen und Umzügen. Der große Festzug am Mittwoch unter dem Motto "Warburg, wieder da!" war nach gut einer Stunde bereits vorbei und die Zuschauerreihen sehr viel lichter als gewohnt. Rund ein Drittel weniger Aktive nahmen teil, was auch auf die Herbstferien zurückzuführen sein kann. Die vielbeschworene Rückkehr zur Normalität war es also noch nicht, was bei kletternden Corona-Zahlen, steigenden Lebenshaltungskosten und Kriegs-Sorgen niemanden wundern wird. Zufrieden zeigten sich die Brauerei-Geschäftsführer Michael und Franz-Axel Kohlschein beim gut besuchten Frühschoppen am letzten Tag der Festwoche. "Wir sind dankbar, dass es so gelaufen ist, und für den Mut und die Bereitschaft, die Oktoberwoche überhaupt durchzuführen", sagte Franz-Axel Kohlschein. Weniger zufrieden war die Polizei, die einen Anstieg an Körperverletzungen zu verzeichnen hatte. 22 Delikte, darunter fünf schwere Körperverletzungen, mussten die Beamten aufnehmen. Eigentumsdelikte gingen hingegen zurück. Gemeinsame Streifen zur Nachtzeit mit dem Ordungsamt der Stadt hätten gut funktioniert.
Im Jahr 2023 steht die 74. Auflage der Warburger Oktoberwoche an. Sie wird vom 30. September bis 8. Oktober gefeiert, dann vielleicht unter besseren Umständen und mit gewohnter Resonanz.