Zweimal im Jahr wechselt die Bilderausstellung im Generationenhaus Hümme. Jetzt gibt es mit der Ausstellung „ZauberWald, Bilder, die Deine Fantasie beflügeln” von Johannes Eichhorn mal wieder Malerei im Bahnhof.
Johannes Eichhorn war 2018 „Artist in Residence” des Landkreises Kassel. Seine Einzelausstellung zeigte Arbeiten zum „Wald im Klimawandel” im Kreishaus in Kassel. Die Ausstellung im Generationenhaus Hümme nähert sich dem Thema Wald und Natur eher in einer erzählerischen Weise, wie es in dem Titel „Zauberwald” zum Ausdruck kommt.
Welche Bedeutung haben Wald und Natur in unserem Leben? Wie gut verstehen wir den Wald und seine Abläufe? Fragen, die gar nicht leicht zu beantworten sind. Forstwissenschaftler können Merkmale des Waldes erfassen und in weiten Bereichen die Waldentwicklung steuern. Vieles von dem, was wir bei einem Waldspaziergang wahrnehmen, entzieht sich aber den messenden Möglichkeiten. Die Arbeiten in der Ausstellung „ZauberWald” geben durch Bilder Anregungen, den Wald und die Natur mit anderen Augen zu sehen.
Die Ausstellung zeigt verschiedene Herangehensweisen: Zeichnungen, Arbeiten in Acryl bis hin zu Scherenschnitten. Letztere sind von Susanne Eichhorn (*1991) ausgeführt. Ansätze, die die Fantasie zum Thema Wald und Natur beflügeln. Prof. Dr. Johannes Eichhorn ist Forstwissenschaftler.
Die Ausstellungseröffnung am Freitag, 10 März um 18.30 Uhr wird von einem Konzert der Band Yellow Field begleitet und beginnt im Anschluss um 19.30 Uhr. „Yellow Fields” sind der Cajon-Musiker und Sänger Lorenz Schuster, der Bassist Philipp Becker und der Gitarrist Johannes Eichhorn. Besonderheiten des Trios sind, dass die eigenen Kompositionen des Trios gemeinsam entstehen. Die Stücke sind melodiös und nehmen Anleihen an der aktuellen Jazz- und Rockmusik. Allerdings gewinnt das Trio durch die Verbundenheit von Lorenz Schuster zu Spanien und Südamerika Individualität, die sich auch in lateinamerikanischen Songs niederschlägt. Das Trio musiziert seit sieben Jahren zusammen. Gäste von Konzerten heben die besondere Harmonie und Intensität der musikalischen Atmosphäre hervor. Der Eintritt ist frei. Die Bilderausstellung ist bis zum Herbst 2023 zu sehen.