Drucken Versenden
Stadtbücherei Hofgeismar

„Ich bin eine Leseratte“

Hofgeismar (hak) - Die Stadtbücherei Hofgeismar nimmt in diesem Sommer am Projekt „Ich bin eine Leseratte“ teil, das durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert wird. Schüler der Klassen 3 bis 6 sind für dieses Freizeit-Leseprojekt angesprochen.
Alle interessierten Leser kommen zunächst in die Stadtbücherei, um sich erst einmal eines von sechs vorbestimmten Büchern auszuleihen und gleichzeitig ein Mitmachheft mit sechs Fragebögen zu sichern. Der Lesestoff soll bewertet und in Form von Zeichnungen verinnerlicht werden.
Für ausgefüllte Broschüren und besonders gelungene Bilder sowie für interessante Buchbesprechungen lobt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Preise aus. Zum Abschluss ist im Herbst ein Lesefest geplant, in dessen Rahmen die Preise an die fleißigen Leseratten übergeben werden. Ob und in welcher Form dieses Fest stattfinden kann, ist von der Entwicklung der Corona-Pandemie abhängig. In jedem Fall aber werden die Preise ihre jeweiligen Adressaten aus Hofgeismar und Umgebung erreichen. Nicht alle sechs Bücher müssen gelesen werden, aber eine richtige Leseratte kann sicherlich drei bis vier schaffen. Zeit ist schließlich bis zu den Herbstferien.
Das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ endet am 15. September 2021. Die Hefte müssen bis spätestens 30. September 2021 abgegeben sein. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen stellt gemeinsam mit der Kasseler Sparkasse das Lesematerial sowie Arbeits- und Werbematerialien zur Verfügung. Die Stiftung verbindet mit der Durchführung des Freizeit-Leseprojektes gleich zwei ihrer Förderschwerpunkte miteinander: die Stärkung von Bibliotheken und die Vermittlung kultureller Werte an Kinder.
Kinder, die teilnehmen möchten, müssen einen Leseausweis der Bücherei besitzen, dieser kostet einmalig 2,50 Euro.

Folgende Bücher wurden ausgewählt:

  • Roboter träumen nicht von Lee Bacon
  • Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer von Judith Burger
  • Hilfe, ich bin ein Panda! von Fee Krämer
  • Der Ruf des Schamanen von Davide Morosinotto
  • Hieronymus oder Wie man wild wird von Annette Pehnt
  • Tiere haben Rechte von Ola Woldánska-Plochínska

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder