Drucken Versenden
Evangelische Kindertagesstätte Helmarshausen

„Sauberhafter“ Kindertag

Helmarshausen (brbs) - Gemeinsam mit zahlreichen anderen Kindern in ganz Hessen gingen die Kinder, Eltern, Großeltern und Erzieherinnen der Ev. Kindertagesstätte Helmarshausen mit gutem Beispiel voran. Sie sammelten zum „Sauberhaften“ Kindertag leichtfertig weggeworfene Abfälle rund um die Kindertagesstätte ein.

Bild anzeigen

Müll gehört in die Tonne und nicht in die Natur finden auch die Kinder der Ev. KiTa Helmarshausen. 

© Foto: privat

Ausgestattet mit Müllsäcken und Müllzangen vom städtischen Bauhof Bad Karlshafen sowie gespendeten Arbeitshandschuhe für Kinder der Firma Löber aus Hofgeismar ging es morgens in zwei alters getrennten Gruppen los.
Zum Glück verzogen sich die Regenwolken nach dem Frühstück schnell wieder, so dass beide Gruppen zur Müllsammelaktion aufbrechen konnten. Während sich die jüngeren Kinder auf den Weg Richtung Anglerhütte machten, gingen die älteren Kinder mit einem Bollerwagen Richtung Sportplatz. Unterwegs war die Freude bei den Kindern groß, wenn Müll entdeckt wurde und dieser in die Mülltüten wandern konnte. Gegen Mittag waren alle mit ihren Müllsäcken zurück in der Einrichtung. Auf dem Spielplatz wurden die Müllsäcke beider Gruppen bestaunt und verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass beide Gruppen Glasflaschen, Plastikmüll und viele, viele Zigarettenkippen gefunden hatten. Sogar einige Socken und ein Unterhemd waren dabei.
Der Müll wurde danach mit den Kindern in den entsprechenden Mülltonnen entsorgt.
„Da in der Kindertagesstätte man früh die Kinder an das Thema Mülltrennung und Umweltschutz heranführt, war uns die Teilnahme an der Aktion sehr wichtig“, so die Kita Leitung Ute Fischer.
Die Kinder und Erwachsenen waren sich an diesem Tag einig, Müll gehört in die richtigen Tonnen und nicht in die Natur.
Weitere Informationen zum „Sauberhaften Kindertag“ findet man unter www.sauberhaftes-hessen.de oder bei www.facebook.com/sauberhaftes Hessen.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder