Drucken Versenden

Agrar-Fest mit viel Rhythmus

Von Michael Rubisch

Hombressen – Schwungvoll und informativ präsentierte sich das zweite Agrarfest auf dem Soodehof von Familie Friedrich in Hombressen. Neben zahlreichen Musikdarbietungen unterschiedlichster Stile bot auch das Rahmenprogramm viel Information rund um das Thema Landwirtschaft und dies alles in relaxter Umgebung.

„Bei einem Besuch auf dem Juicybeats-Festival in Dortmund fanden wir die Atmosphäre sehr ansprechend und haben uns davon inspirieren lassen“, berichtet Günther Friedrich. Heimische Landwirtschaft präsentieren und erlebbar machen war das Ziel des zweitägigen Events. Dies geschah unter anderem durch Betriebsführungen durch den heimischen Milchviehbetrieb oder die Biogasanlage. Das Thema „Erneuerbare Energien stand besonders im Fokus. Dabei wurde einmal mehr bewiesen, die heimische Landwirtschaft bietet qualitativ hochwertige Produkte für den Endverbraucher an. Zahlreiche Infostände untermauerten dies.

Bild anzeigen

Sarah Tromm aus Hombressen konnte die Jury mit ihrer Kreation überzeugen. 

© Foto: Rubisch


Das Fest bot allerdings weitaus mehr als schlichte Information. Bei einem Tortenwettbewerb kam es neben dem Geschmack auch auf Kreativität und künstlerische Gestaltung an. Sarah Tromm aus Hombressen konnte mit ihrer Kreation „Die Kühe sind los“ die Jury überzeugen und gewann einen Möbelgutschein gestiftet von der Firma Möbel Bolte in Vellmar, einem der Sponsoren der Veranstaltung. Auch für den Nachwuchs boten sich neben Ponyreiten oder Kinderschminken weitere Möglichkeiten an. Die großen Heuballen luden zum Klettern ein und Herr Müller lud mit seiner Gitarre alle zum Mitmachen ein.
Die musikalische Vielfalt des Festes bot für jeden Geschmack etwas. Ray Valencia y Ricoson heizte bei kühlen Temperaturen um die Mittagszeit mit Salsaklängen und kubanischen Rhythmen des „Buena Vista Social Club“ den Besuchern ein. Dazu passte ein frisch gemixter karibischer Cocktail einhergehend mit heimischen abwechslungsreichen Speisen für jeden Geschmack.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder