Drucken Versenden

Anzeige

DRK Kreisverband und DAK

Erster Pflegekurs erfolgreich abgeschlossen

Hofgeismar (hai) - Der erste Pflegekurs des DRK Kreisverbands und der DAK Gesundheit in Hofgeismar wurde Ende November 2017 erfolgreich abgeschlossen. Dieser wurde in Kooperation des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband und der DAK kostenfrei angeboten.

 „Die zehn Kurseinheiten hatten jeweils unterschiedliche Themenschwerpunkte, in denen Theorie und Praxis für meine Arbeit an meinen Angehörigen sehr gut vermittelt wurden", berichtet Teilnehmerin Anja Berger. "Beim Besuch eines Sanitätshauses konnten wir Hilfsmittel kennen lernen und konkret ausprobieren“, sagte sie weiter. Sie lobte die angenehme, offene und vertrauensvolle Atmosphäre, die die beiden Kursleiter Claus Scholle und Sabine Patzig geschaffen hatten. „Auch wenn ich schon einiges kannte, hat mir der Pflegekurs mehr Sicherheit im Umgang mit meinem Angehörigen gegeben. Der Kurs war für mich ein großartiges und stärkendes Angebot“, betonte die Kursteilnehmerin.
Ebenso gab es Informationen zu Krankheiten, deren Verlauf und Therapiemöglichkeiten. Die seelischen und psychischen Belastungen in der Pflege wurden ebenfalls thematisiert. Insgesamt wurde von den Teilnehmern berichtet, dass sie sehr viel Informationen und Erfahrungen für sich und für ihre pflegenden Angehörigen mitgenommen haben.
So sei auch ein Austausch unter Betroffenen extrem hilfreich gewesen, informierten andere Teilnehmer.
Aufgrund der positiven Resonanzen wird im Frühjahr 2018 ein weiterer kostenloser Pflegekurs vom DRK Hofgeismar in Kooperation mit der DAK Gesundheit angeboten.
Informationen und Anmeldungen erhält man beim DRK Pflegedienst Hofgeismar unter Tel. 05671/9966-70 oder online unter pdl@drk-hofgeismar.de. Weitere Details zum Kurs können gern telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch geklärt werden.
Als zusätzliche Unterstützung bietet die Pflegekasse der DAK-Gesundheit einen „visuellen Pflegekurs“ an, der als DVD erhältlich ist. Infos unter www.dak.de (Kundenservice, Pflegekasse).

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder