Drucken Versenden
TSV Immenhausen

Rehasport für Krebspatienten

Immenhausen (hai) - Seit September 2015 bietet die TSV Immenhausen bereits Rehasport an. Neben Rehasport für Orthopädie, Lungensport und Herzsport wird es nun auch ein Angebot für Krebspatienten geben.
Bis vor einigen Jahren wurde den Krebspatienten empfohlen, sich körperlich zu schonen, um gesundheitliche Gefahren nicht unnötig zu erhöhen. Man ging davon aus, dass erst bei einer vollständigen Genesung bewegungs- und therapeutische Maßnahmen sinnvoll wären. Seit 1990 haben jedoch mehrere wissenschaftliche Studien diese Vermutung widerlegt und gezeigt, dass Bewegung und Sport auch bei Tumorpatienten sehr viele positive Auswirkungen haben. Patienten fühlen sich besser und spüren weniger Nebenwirkungen, wenn sie ihren Körper während und nach der Behandlung regelmäßig trainieren. Körperliche Aktivität gilt also als wichtiger therapeutischer Baustein in der Rehabilitation von Krebspatienten.
Damen haben die Möglichkeit dienstags um 10 Uhr und die Herren dienstags um 11 Uhr im Anbau der Jahnturnhalle ein spezielles Training durchzuführen. Ein genauer Starttermin wird noch bekannt gegeben. Interessenten können sich gerne bereits jetzt schon als Teilnehmer vormerken lassen, da die Teilnehmerzahl auf maximal 15 pro Kurs festgelegt ist.
Nähere Informationen erhält man in der Geschäftsstelle der TSV Immenhausen im Gebäude der Jahnturnhalle, Tel. 05673/3400 / Email: lilia.mall@tsv-immenhausen.de. Lilia Mall, die Mitarbeiterin der Geschäftsstelle ist immer Montag bis Mittwoch von 10 bis 12 Uhr und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr zu erreichen.

Hintergrundwissen über Rehasport
Das Prinzip Rehasport ist einfach: Wer körperliche Beschwerden hat, kann sich beim behandelnden Arzt eine Verordnung über Rehasport ausstellen lassen. Die Verordnung muss lediglich noch von der Krankenkasse genehmigt werden und schon kann es losgehen. Die Kosten werden von der jeweiligen Krankenkasse getragen. Rehasport stärkt nicht nur die Kraft, sondern auch die Ausdauer und verbessert die Koordination. Die TSV hat hierfür ausschließlich zertifizierte Übungsleiter in festen Gruppenterminen beauftragt.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder