Bummeln, Schlemmen und Spielen | Hofgeismar Aktuell

Veröffentlicht am 07.03.2024 10:30

Bummeln, Schlemmen und Spielen

Wettpaten und Veranstalter des 47. Kükenfestes präsentieren das Veranstaltungsplakat (v.l.): Jakob Ostermann (Stadtwerke Holzminden GmbH), Bürgermeister Christian Belke, Benjamin Beineke und Bianca Kleeschulte (Werbekreis Holzminden e.V.) sowie von der Stadtmarketing Holzminden GmbH Volkmar Stanoschek (Geschäftsführer), Inga Schaper (Teamleiterin Eventmanagement), Isabell Adam (Teamleiterin PR und Marketing) und Ann-Kathrin Otte (Sensoria). (Foto: Stadt Marketing Holzminden GmbH)
Wettpaten und Veranstalter des 47. Kükenfestes präsentieren das Veranstaltungsplakat (v.l.): Jakob Ostermann (Stadtwerke Holzminden GmbH), Bürgermeister Christian Belke, Benjamin Beineke und Bianca Kleeschulte (Werbekreis Holzminden e.V.) sowie von der Stadtmarketing Holzminden GmbH Volkmar Stanoschek (Geschäftsführer), Inga Schaper (Teamleiterin Eventmanagement), Isabell Adam (Teamleiterin PR und Marketing) und Ann-Kathrin Otte (Sensoria). (Foto: Stadt Marketing Holzminden GmbH)
Wettpaten und Veranstalter des 47. Kükenfestes präsentieren das Veranstaltungsplakat (v.l.): Jakob Ostermann (Stadtwerke Holzminden GmbH), Bürgermeister Christian Belke, Benjamin Beineke und Bianca Kleeschulte (Werbekreis Holzminden e.V.) sowie von der Stadtmarketing Holzminden GmbH Volkmar Stanoschek (Geschäftsführer), Inga Schaper (Teamleiterin Eventmanagement), Isabell Adam (Teamleiterin PR und Marketing) und Ann-Kathrin Otte (Sensoria). (Foto: Stadt Marketing Holzminden GmbH)
Wettpaten und Veranstalter des 47. Kükenfestes präsentieren das Veranstaltungsplakat (v.l.): Jakob Ostermann (Stadtwerke Holzminden GmbH), Bürgermeister Christian Belke, Benjamin Beineke und Bianca Kleeschulte (Werbekreis Holzminden e.V.) sowie von der Stadtmarketing Holzminden GmbH Volkmar Stanoschek (Geschäftsführer), Inga Schaper (Teamleiterin Eventmanagement), Isabell Adam (Teamleiterin PR und Marketing) und Ann-Kathrin Otte (Sensoria). (Foto: Stadt Marketing Holzminden GmbH)
Wettpaten und Veranstalter des 47. Kükenfestes präsentieren das Veranstaltungsplakat (v.l.): Jakob Ostermann (Stadtwerke Holzminden GmbH), Bürgermeister Christian Belke, Benjamin Beineke und Bianca Kleeschulte (Werbekreis Holzminden e.V.) sowie von der Stadtmarketing Holzminden GmbH Volkmar Stanoschek (Geschäftsführer), Inga Schaper (Teamleiterin Eventmanagement), Isabell Adam (Teamleiterin PR und Marketing) und Ann-Kathrin Otte (Sensoria). (Foto: Stadt Marketing Holzminden GmbH)

Eventbühne, Mobilmeile, Stadtwetten und ein Hüpfburgenland – zum ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr planen die Stadtmarketing Holzminden GmbH und der Werbekreis Holzminden e.V. ein vielfältiges Programm für Groß und Klein. Das 47. Kükenfest läutet am Sonntag, dem 17. März, traditionell zwei Wochen vor Ostern den Frühling ein. Von 12 bis 17 Uhr erwartet die Besuchenden ein buntes Treiben in Holzmindens Innenstadt. Damit sich diese „wie aus dem Ei gepellt“ zum Kükenfest präsentiert, findet am Vortag ein „Nestputz“ statt.

Auf dem oberen Marktplatz sorgt ein abwechslungsreiches Programm aus Tanz und Musik auf der Eventbühne für beste Unterhaltung. Den musikalischen Auftakt bildet der Spielmannszug Holzminden. WSR-TV Moderatorin Lorena Wiedenbruch führt durch das Bühnenprogramm und DJ Sonoro sorgt für beste musikalische Frühlingsstimmung. Während die Tanzgruppen des MTV 49 – Hip Hop Factory und LMNtrix – dem Publikum ordentlich einheizen, gilt es auch den Auftritt der Zumba Kids des SV Albaxen nicht zu verpassen.

Die Einzelhändler und Gewerbetreibenden locken mit vielfältigen Angeboten und Aktionen. Die Besuchenden haben an diesem verkaufsoffenen Sonntag die Gelegenheit, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen und sich persönlich in den Geschäften beraten zu lassen.

Informatives, Schönes fürs Auge, Gaumenschmaus und jede Menge Spaß – auf dem Kükenfest präsentiert sich eine Vielzahl an Ständen, Ausstellern und Imbissen. Außerdem können sich die Besuchenden auf regionale Reisemobil-Aussteller freuen, die sie bereits vom nächsten Roadtrip schwärmen lassen. Vom Roadtrip anderer Art darf der Rad fahrende Urlauber träumen: Das Radhaus am Markt präsentiert direkt vor der eigenen Haustür auf dem Marktplatz Showtrucks und Teststände renommierter Fahrradhersteller. Ein Guide bietet außerdem geführte Mountainbike-Touren mit Testrädern an. Wer dieses Angebot nutzen möchte, darf seinen Fahrradhelm nicht vergessen! Auch virtuelles Fahrradfahren auf echten Strecken in Europa kann im Rahmen von Indoorcycling ausprobiert werden.

Auf die kleinen Besucher*innen wartet ein besonderes Highlight: Vor der Lutherkirche entsteht eine Hüpfburgenlandschaft aus sechs verschiedenen Hüpfburgen. Aber auch auf Karussells, das Bungee-Trampolin und Enten-Angeln dürfen sich die Kinder freuen. Wer sich in einen Tiger oder Schmetterling verwandeln möchte, ist beim Kinderschminken vor dem Stadtmarketing-Büro genau richtig.

Vanille Pop-Up Ausstellung

2024 feiert Holzminden zwei Jubiläen: nicht nur wurde in der Stadt vor 150 Jahre das erste Mal weltweit synthetisches Vanillin hergestellt, Holzminden nennt sich auch seit zehn Jahren offiziell „Stadt der Düfte und Aromen“. Zwei gute Gründe, der Königin der Gewürze, der Vanille, eine gesamte Sonderausstellung zu widmen. Denn ohne Vanille, kein Vanillin und ohne Vanillin, kein Vanillepudding aus Holzminden. So lädt Sensoria bereits vor der großen Ausstellungseröffnung im Herbst am Kükenfest-Sonntag die Holzmindener zu einer Vanille Pop-Up Sonderausstellung „Vanille und ihr Lebensraum Madagaskar“ ein. Besuchende erfahren Wissenswertes zum Herstellungsprozess der braunen Schote und erkunden Madagaskar – das Naturparadies im Indischen Ozean. Die kostenfreie Ausstellung kann von Mitte März bis Juli in der Oberen Straße 43 besichtigt werden. Die Öffnungszeiten sowie weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite www.sensoria-holzminden.de.

north